Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 13. März wird im traditionellen Turnus von zwei Jahren der neue Jahresbericht 2012/2013 erscheinen. Der Jahresbericht 2012/2013 wird über alle Fachthemen, Projekte, Dienstleistungen und sonstigen Serviceangebote berichten, welche die FLL in ihren Kernbereichen “Regelwerksarbeit“, “Diskussionsforum“, “Forschung“ und “Veranstaltung“ im Zeitraum zwischen der vorletzten Mitgliederversammlung vom 15.3.2012 und der kommenden Mitgliederversammlung am 13.3.2014 bewegt hat.

Beginnend wird auf die allgemeine Bedeutung der FLL-Regelwerksarbeit und den hohen Stellenwert vieler FLL-Regelwerke im Normenwerk des Bauwesens hingewiesen. Sodann wird in Kurzberichten über die derzeit 56 FLL-Gremien, deren Hintergründe, bereits geleistete aber auch geplante Publikationen berichtet. Wichtige geplante Ziele und Zusatzinformationen zu ausgewählten und vor allem neuen Regelwerksthemen wurden im Berichtszeitraum in insgesamt 17 Veranstaltungen (Fachtagungen) gegenüber der Fachöffentlichkeit kommuniziert. Mit ihnen wurden der Fachöffentlichkeit auch Diskussionsforen zum fachlichen Austausch angeboten.

Viele klassische Zielgruppen der FLL wurden durch diese Veranstaltungen angesprochen, außerdem wurden neue Zielgruppen aktiv angesprochen und gewonnen. Zusätzlich zu den genannten Kernbereichen hat die FLL auch zahlreiche Projekte und Dienstleistungen im Berichtsraum durchgeführt. Zu nennen sind hier exemplarisch die FLL-Zertifizierungsangebote, welche ausgebaut bzw. erweitert werden konnten. Auch im Bereich "Forschung" konnte das Portfolio der FLL erweitert werden.

Neben allen externen fachlichen Aktivitäten und Dienstleistungsangeboten wird selbstverständlich auch über das interne Verbandsleben berichtet. Neben den mittlerweile 500 Mitgliedern und 33 Mitgliedsverbänden (davon 4 international) werden in Kurzprofilen alle neun Mitglieder des FLL-Präsidiums vorgestellt und alle derzeit 35 Gremienleiterinnen und Gremienleiter genannt. Koordiniert werden alle FLLThemen vom Team der FLL-Geschäftsstelle, welches sich im Berichtszeitraum personell verändert hat. Außerdem fand im Mai 2013 ein Umzug der Geschäftsstelle an einen neuen Standort in Bonn statt.

Der Jahresbericht 2012/2013 kann ab dem 13.3.2014 bei der FLL-Geschäftsstelle oder über die Homepage kostenfrei bestellt oder als Download abgerufen werden. Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL): Friedensplatz 4, 53111 Bonn, Tel.: 0228/965010-0, Fax: 0228/965010-20,
E-Mail: info(at)fll.de

Links zu diesem Thema: