Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Superfoods werden als magische Jungbrunnen gefeiert: Diese natürlichen Lebensmittel verfügen über einen besonders hohen und konzentrierten Anteil an wertvollen Nähr- und Wirkstoffen und haben eine besonders intensive Wirkung auf unsere Gesundheit und Vitalität. Vor allem weil sie gegen die gefährlichen Freien Radikalen zu Felde ziehen.

Superfoods

Einige der Produkte sind regional oder national erhältlich, aber der Trend geht in Richtung Eigenanbau. Denn hier vereinen sich der Wunsche, selbst und bio-logisch kontrolliert anzubauen und der Wunsch nach immer gesünderer Ernährung.
Zu den Superfoods zählen exotische Vertreter wie die Acai- oder Goij-Beere, Granatäpfel und Ginseng, aber auch heimisches Gewächs wie Sprossen, Kresse, Brennnesseln und Weizen- oder Gerstengras.

Der Trend, diese Superfoods im eigenen Garten anzubauen, kommt aus den USA. Dort ziehen gesundheitsbewusste Gartenliebhaber seit einiger Zeit Blaubeeren, Weizengras, Löwenzahn, Chia Samen, Maca, Quinoa & Co. im eigenen Garten heran. Ebenfalls in den USA wurde im letzten Jahr der Grünkohl neu entdeckt und als "Superheld in Sachen Gesundheit" gefeiert. Sogar Zierpflanzen von BrazelBerries werden als leckere Fruchtlieferanten neu entdeckt.

Auch Algen zählen zu den Superfoods. EnerGaia, ein thailändischer Hersteller von nachhaltigen Nahrungsmitteln, hat ein System zum urbanen Anbau nahrhafter Algen entwickelt. Die auf Dächern kultivierten Spirulina-Mikroalgen enthalten hundert bis tausend Prozent mehr Nährstoffe als andere Naturprodukte. Als geschmacksneutrales Ergänzungsmittel können sie Speisen und Getränken nach Belieben beigemischt werden. Die Algenzucht auf den Dächern von Hochhäusern bietet den Vorteil, dass die Pflanzen genug Wärme und konstant viel Licht bekommen, so dass sich ihr Bestand unter diesen Bedingungen innerhalb weniger Tage verdoppeln kann.

In der deutschen Küche sind Algen noch der Underdog, dabei steckt das sogenannte "Meeresgemüse" voller Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Antioxidantien. In Algen finden sich alle lebenswichtigen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, weshalb sie dem Immunsystem, aber auch Haut, Haaren, Nägeln und dem Bindegewebe zugutekommen.

Für die, die außerhalb Asiens noch nicht 'reif' sind für Algen, gibt es die abgemilderte Form der gesunden Ernährung in Form von "Grünen Smoothies". Dahinter verbergen sich gemixte Getränke aus grünem Gemüse, Salat und Früchten, die hochkonzentrierte Nährstoffe liefern und auch noch hervorragend gut schmecken. Sie sind ideal als Zwischenmahlzeiten für Vegetarier, Veganer und Rohköstler geeignet, helfen beim Entgiften und beim Abnehmen. In Japan haben es "Green Smoothie Bars" schon bis in Tokios Shopping- Mekka Shibuya geschafft - direkt neben Chanel und Kenzo. Auch die Zutaten für Grüne Smoothies lassen sich in heimischen Gärten gut anbauen.

Der Trend zu Superfoods bietet - ebenso wie die anderen Foodtrends Veggie Food oder Functional Food - kreative Anknüpfungspunkte für Gartencenter und gärtnerische Fachbetriebe im Hinblick auf ihre Produktpräsentation und ihr POS-Marketing. Die Inszenierung einer Superfood- Anbau-Ecke am Point-of-Sale (POS), die beipielsweise Grünkohl als den "Anbauhelden des Jahres 2014" zelebriert, würde sicherlich das Interesse einiger Garten-Kunden wecken.

Über den IVG Trendradar

In seinem IVG Trend-Radar 'scoutet' der IVG seit Mai 2012 gemeinsam mit der Marken- und Innovationsagentur SWELL regelmäßig Gartentrends aus aller Welt in den drei Kernbereichen Entspannung, Aktivität und Expression. Bisher wurden mehr als 500 Mikrotrends aus über 34 Ländern aufgespürt.

Über den IVG

Im Industrieverband Garten (IVG) haben sich Hersteller Produkten der "Grünen Branche" für den Hobby- und Profimarkt zusammengeschlossen. Pflanzenhersteller, Produzenten von Forst-, Garten- und Rasenpflegegeräten, Hersteller von Garten-Lifestyle-Produkten und von Produkten zur Pflanzenpflege, -ernährung und -gesundheit sowie Hersteller von Substraten, Erden und Ausgangsstoffen.
Der IVG vereint ca. 120 Mitgliedsunternehmen der Gartenbranche und sieht seine Kernkompetenzen in den Bereichen Information, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: