Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Erwerbsgartenbau im Norden startete nach Rückblick auf die Internationale Gartenschau (igs) Hamburg 2013 seine Nachwuchswerbekampagne im Rahmen des 7. Norddeutschen Gartenbautags in Hamburg. Im Kompetenz- und Beratungszentrum für Gartenbau und Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer Hamburg stand die neue Nachwuchswerbekampagne “Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ im Mittelpunkt.

Andreas Lohff, Präsident des Gartenbauverband Nord e.V. und Vizepräsident des Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V., Berlin, referierte unter dem Titel "Aktuelle Herausforderungen für den Gartenbau" zu den Problemkreisen "Wetter und Konjunktur", Mindestlohn, Nachfrageverhalten und Marktentwicklung und einschränkende rechtliche Rahmenbedingungen für Gartenbau sowie bedrohlichen Flächenfraß durch überzogene und veraltete Ausgleichsregelungen.

Lohff: "In der Realität gibt es keine Entlastung, sondern immer neue Belastungen der Unternehmen durch Auflagen, Nachweispflichten und verschärfte Regelungen. Die Steuerverwaltung darf sich nicht nur an den großen Konzernen und Kapitalgesellschaften orientieren. Bürokratieabbau muss auch die Unternehmen entlasten und darf ihnen nicht ständig neue Nachweispflichten aufbürden. Steuerliche Rahmenbedingungen für Investitionen müssen verlässlich sein und Planungssicherheit für die Betriebe geben. Der Gartenbau braucht eine Verbesserung der Ansparrücklage durch geringe Bürokratieanforderungen und Schaffung der Möglichkeit von Sonderabschreibungen für feste und bewegliche Wirtschaftsgüter zur Förderung der Investitionsbereitschaft. Der Gartenbau fordert die Schaffung einer zeitlich unbefristeten steuerlich wirksamen Risikorücklage zum Ausgleich der Produktionsrisiken durch extreme Witterung und biologische Schaderreger."

Landespräsident Andreas Kröger zum Vizepräsident gewählt - Schatzmeister Manfred Piepereit im Amt bestätigt

Der amtierende Präsident der Landesgruppe Hamburg im GVN, Andreas Kröger, wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vizepräsidenten des GVN gewählt. Kröger, der zugleich auch Präsident der Landwirtschaftskammer Hamburg ist, versprach, den Gartenbauverband Nord zu stärken und die Interessen der Hamburger Mitglieder einzubringen.

Schatzmeister Manfred Piepereit, Hamburg, der das Amt des Vizepräsidenten kommissarisch für ein Jahr übernommen hatte, wurde einstimmig erneut als Schatzmeister des GVN gewählt.

Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverband Gartenbau Niedersachsen/Bremen gestärkt

Präsident Henning Sannemann überbracht die Grüße der niedersächsischen Berufskollegen und zeigt sich erfreut über die bisher erreichte Qualität der Zusammenarbeit beider Verbände: "Gemeinsame Veranstaltungen unserer Gremien und Kooperation unserer Geschäftsstellen, das ist der Weg, auf dem Vertrauen für eine gemeinsame Zukunft geschaffen wird."

Silberne Ehrennadel des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) an Helmut Barthels verliehen

16 Jahre im Vorstand der Fachgruppe Friedhofsgärtner im GVN, davon seit 2004 (Nachfolge Rolf Meyer) 10 Jahre als Vorsitzender. 40 Vorstandssitzungen, 30 Präsidiumssitzungen, jeweils 10 Winter- und 10 Sommertagungen der Fachgruppe.

Hoch aktiv bei allen Gartenschauen: Landesgartenschauen in Wismar, Schleswig, Norderstedt, IGA Rostock, BUGA Schwerin und zuletzt igs Hamburg 2013 mit 129 Mustergräbern. Sein Credo: "Als Friedhofsgärtner aktiv und präsent sein!"

Lohff ehrte Helmut Barthels für seinen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz für den Berufsstand mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des ZVG. Barthels dankte der Versammlung und rief insbesondere die jüngeren Berufskollegen dazu auf, sich im Berufsverband für die gemeinsamen Interessen zu engagieren: "Der Verband gibt euch die Plattform - ohne Ehrenamt geht es nicht!"

"GÄRTNER. DER ZUKUNFT GEWACHSEN." Nachwuchswerbekampagne des deutschen Gartenbaues

Ralf Kretschmer, Vorsitzender Ausschuss "Bildungspolitik und Berufsbildung" des Zentralverbandes Gartenbau e.V., präsentierte die neue Kampagne und erläuterte ihre Entstehung. Die Kommunikation sei strikt auf die Wahrnehmung der Zielgruppen abgestellt worden. Neben den üblichen Werbeträgern werde vor allem im Bereich Soziale Medien investiert. Kretschmer wandte sich an die Berufskollegen: "Wir haben die Vorarbeiten zur Kampagne geleistet, nun sind Sie dran. Zukunft kann es nur mit Ausbildung geben. Engagieren Sie sich für den Berufsnachwuchs!"

Larisa Chvartsman ist die neue Bildungsreferentin des Zentralverbandes Gartenbau e.V. Chvartsman schilderte die Hauptarbeitsfelder ihrer Tätigkeit und ihre Motivation für die Werbung von Nachwuchs für den gärtnerischen Berufsstand.

Falk-David Glaevke, Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., begrüßte die Kampagne und forderte die Versammlung zugleich auf, auch im Norden mit der Einrichtung einer 400 EUR-Stelle die Arbeit der Junggärtner noch konsequenter zu unterstützen.

Gunnar Beckmann, Ausbildungsbeauftragter im Gartenbauverband Nord e.V., skizzierte, wie der GVN die neue Kampagne konkret umsetzen kann: "Teilnahme an Berufsmessen, enge Zusammenarbeit mit den für Ausbildung zuständigen Partnern, Einrichtung von Nachwuchsberatern lauten nun unserer Aufgaben. Das geht nur mit eurer Unterstützung und Mithilfe - dazu rufe ich alle Mitglieder auf."

Jens Schachtschneider, Gartenbauunternehmer aus Niedersachsen, ermutigte die Gartenbauunternehmer im GVN, auf Ausbildung zu setzen und warnte zugleich: "Wer nicht an die Zukunft denkt, wird keine haben." Dabei erläuterte Schachtschneider anschaulich, dass stetige Ausbildung und nachhaltige Personalentwicklung Voraussetzungen für die positive Betriebsentwicklung sind.

Internationale Gartenschau Hamburg 2013: Rückblick und Ehrungen

Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der igs Hamburg 2013, dankte dem Gartenbauverband Nord und seinen Mitgliedern für die aktive Unterstützung der igs und betonte den gärtnerischen Erfolg: "98 % der Besucher waren sehr zufrieden. Das geht nur mit hoher gartenbaulicher Qualität, zu der Sie entscheidend mit beigetragen haben."

Abschließend überreichten Präsident Lohff und Renate Behrmann von der Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft Medaillen und Preise an die erfolgreichen Aussteller Kretschmer, Piepereit und Marktgemeinschaft Blumengroßmarkt Hamburg.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: