Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Komm rein - wenn du dich traust! So lautet einer der Gartentitel der Saisonalen Gärten 2014, die gerade von über 30 Azubis aus dem Garten- und Landschaftsbau auf der Insel Mainau gebaut werden. Weitere verlockende Ideen inklusive einer handwerklich hochwertige Umsetzung verbergen sich hinter den Beiträgen “Garten der Worte“, “Alles im Rahmen“, “Von der Natur gezeichnet“ und “Welten“, die unter dem Motto “Verweilen & Ausblicken“ die Besucher ab dem 16. Mai mit außergewöhnlichen Entwürfen verzaubern.

Bei der Aktion auf der Mainau gibt es nur zufriedene und strahlende Azubi-Gesichter, denn die übertragene Eigenverantwortung kommt gut an. Hintere Reihe (v.l.n.r.): Svenja Petersen, Azubi bei der Firma Ritzmann aus Waldshut-Tiengen, Linnea Maier, Azubi bei der Firma Schwehr aus Engen, Pasqual Karasch, Azubi der Firma Lützelschwab aus Rheinfelden, Daniela Burghardt, Auszubildende bei Widenhorn - Gärten am See in Sipplingen, Amelie Oberbeck, Azubi der Firma Gartenforum aus Konstanz, Felix Kuppel, Azubi bei Grimm garten gestalten in Hilzingen, Marc Zöhner, Auszubildender bei Lützelschwab und Dominik Veit, Azubi der Firma Schwehr. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Kai Melchior, im ersten Lehrjahr und Felix Schoppmann, im dritten Lehrjahr, beide werden von der Firma Form & Pflanze in Leutkirch-Reichenhofen ausgebildet, Nathan Birkle, Azubi bei Gartenforum, Julian Kurz (Student). (Foto: Mainau GmbH)

Umsetzung im Team

Die Ideen zu den Gärten entstammen einem gemeinsamen Workshop von 13 Studentinnen und Studenten der Landschaftsarchitektur der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie 12 Architekturstudentinnen der Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung aus Konstanz auf der Insel Mainau. Die fünf von einer Fachjury ausgewählten und prämierten Gärten werden zurzeit von 32 Auszubildenden aus dem Garten- und Landschaftsbau gemeinsam mit einigen Studenten in einem zweieinhalbwöchigen Workshop umgesetzt. "Die Jugendlichen sind wirklich hoch motiviert, weil sie sehr selbstständig arbeiten dürfen und es sich hier einfach um kleine, aber dafür sehr spannende Baustellen handelt. Als besonders fruchtbar halte ich die Gespräche mit den jungen Planern, wenn es an die Verwirklichung der einen oder anderen Idee geht, denn hiervon profitieren beide Seiten", freut sich Nadja Dreyse, Ausbilderin bei der Firma Grimm aus Hilzingen, die die Azubis vor Ort betreut.

Spannendes Projekt mit Eigenverantwortung

Die Azubis sind durch die Bank begeistert von diesem Projekt, das mit viel Eigenverantwortung aufwartet. "Die großen massiven Holzrahmen für den Garten "Alles im Rahmen" zu setzen, war eine echte Herausforderung und alle haben zusammengearbeitet", beschreibt Dominique Veit vom Ausbildungsbetrieb Schwehr aus Engen seine Erfahrung. "Hier kann ich eigenständig arbeiten, Verantwortung übernehmen und von Anfang bis Ende dabei sein. Mein Chef hat mich gefragt, ob ich da mitmachen möchte und ich habe sofort ja gesagt. Es ist wirklich klasse", begeistert sich Nathan Birkle vom Ausbildungsbetrieb Gartenforum in Konstanz. Daniela Burghardt von der Firma Widenhorn - Gärten am See in Sipplingen ist sogar schon zum zweiten Mal dabei und erneut fasziniert von der Teamarbeit, die hier bestens funktioniert: "Ich finde es sehr schön, dass man sich gegenseitig unter die Arme greift. Wenn es in einem Garten stockt, kommen alle und helfen." Auch Lukas Uihlein, ebenfalls Auszubildender bei Widenhorns, durfte bei diesem Projekt mitarbeiten.

Pasqual Karasch, Auszubildender im ersten Jahr bei der Firma Lützelschwab - Baum und Gartenpflege aus Rheinfelden schätzt den möglichen Austausch mit den Studenten: "Vielleicht studiere ich doch noch Landschaftsarchitektur, wer weiß. Meine Kollegin Linnea Maier hat mir hier gezeigt, wie man pflastert, denn dazu bin ich im Betrieb noch nicht gekommen." "Den Bau des Gartens "Von der Natur gezeichnet" habe quasi ich geleitet, das ist eine tolle Chance und echte Herausforderung", schwärmt Linnea Maier vom Ausbildungsbetrieb Ingo Schwehr aus Engen. Aus Hohenfels, vom Ausbildungsbetrieb Paul Saum, war Dominik Lempp mit von der Partie.

Reinblicken, verweilen und genießen kann man die "Saisonalen Gärten" ab dem 16. Mai und bis zum 19. Oktober.

Auszubildende folgender Garten- und Landschaftsbaubetriebe haben die Saisonalen Gärten 2014 auf der Insel Mainau gebaut.

  • Ingo Schwehr - Garten- und Landschaftsbau, Engen
  • Paul Saum - Garten- und Landschaftsbau, Hohenfels
  • Kappler - Garten- und Landschaftsbau, Wangen i. Allgäu
  • Gartenforum - Dipl.- Ing. (FH) Eva Eisenbarth, Konstanz
  • Garten- und Landschaftsbau - Feng Shui, Geomantie und Bioenergie, Leutkirch-Reichenhofen
  • GRIMM - garten gestalten, Hilzingen
  • R. Denzel - Garten- u. Landschaftsbau GmbH, Singen
  • K. + I. Ritzmann oHG - Garten- und Landschaftsbau, Klettgau
  • David Hoffmeier - Garten und Landschaft, Hilzingen
  • Haas GmbH & Co. KG - für den Garten- und Landschaftsbau, Wangen i. Allgäu
  • Matthias Widenhorn - Gärten am See, Sipplingen
 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: