Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Biologische Vielfalt im Naturgarten lautet der Schwerpunkt der Aktion - Natur im Garten - für das Gartenjahr 2014. Am 26. März hat Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka (Österreich) das neue Thema vorgestellt. Zentraler Mittelpunkt: Die Förderung und das Bewahren der biologischen Vielfalt unserer Gärten und Grünräume.

"Biologische Vielfalt bildet mit ihrem Reichtum an Arten und Sorten unsere Lebensgrundlage. Den Wert dieser Vielfalt sichtbar und spürbar zu machen, ist eines der Ziele, das sich "Natur im Garten" gesetzt hat. Die Aktion zeigt seit vielen Jahren, was wir selbst in unseren Gärten und Grünräumen beitragen können, um die Umwelt zu schützen und die Vielfalt zu fördern." so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Die biologische Vielfalt, auch unter dem Begriff Biodiversität bekannt, umfasst die verschiedenen Lebensräume genauso wie Tier- und Pflanzenarten sowie die Sortenvielfalt unserer Kulturpflanzen. Basis für biologische Vielfalt in den Gärten und Grünräumen sind die Naturgartenelemente. Blumenwiesen, Kräuterrasen, Wildstrauchhecken, Trocken- und Feuchtbiotope sowie Kräuter-, Obst- und Gemüsegärten machen die Vielfalt im Tier- und Pflanzenreich erst möglich.

Die neue Informationsbroschüre Biologische Vielfalt - Naturnahe Gärten und Grünräume als Wiege des Lebens vermittelt, wie die biologische Vielfalt des Gartens erkannt, gefördert und gelebt werden kann. Gemeinsam mit vielen bundesweit anerkannten Expertinnen und Experten veranstaltet die Aktion "Natur im Garten" am 25. Mai den "Tag der Artenvielfalt" auf der GARTEN TULLN. Hier geht es um Tiere, Pflanzen und ihre Bedeutung für unsere Umwelt.

In enger Zusammenarbeit zwischen "Natur im Garten" und dem avBUCH Verlag gibt es 2014 zwei Neuerscheinungen zum Thema Biologische Vielfalt: In der Reihe kurz&gut erscheinen im April die Bücher Schnecken und Gemüseraritäten. Die Vielfalt der heimischen Pflanzen bestimmen Sie am besten mit der neuen "Ökologischen Flora Niederösterreichs" - Band 1 (Bildatlas der Pflanzenfamilien) und Band 2 (Die grüne Welt der Grasartigen - Gräser, Seggen, Binsen, Simsen) sind bereits erhältlich.

Das "Natur im Garten" Telefon ist eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um das naturnahe Gärtnern. Fotos von unbekannten Pflanzen und Tieren kann man per Mail an gartentelefon@naturimgarten.at schicken. Das "Natur im Garten" Telefon bestimmt diese für Sie. Auch auf der GARTEN TULLN ist der Schwerpunkt "Biologische Vielfalt" deutlich spür- und erlebbar. Der Bereich "Beratung, Bildung, Wissen" von "Natur im Garten" bietet Führungen und Praxiselemente zur biologischen Vielfalt an. Kooperationen mit WissenschaftspartnerInnen und den GartenpartnerInnen spiegeln sich in der Gestaltung und Erweiterung des Geländes der GARTEN TULLN wider - so etwa im Garten "Sortenschatz" der "Arche Noah"; dem "Garten im Klimawandel" mit heimischen Pflanzen und im "Natur sucht Garten" der Aktion "Natur im Garten".

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: