Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Komplett überarbeitete Messer-Geometrie für saubere Schnitte und lange Lebensdauer, kompakte Bauweise, nur 3,9 Kilogramm Gewicht und vor allem: kein Kabel. Metabo bringt mit der AHS 18-55 V eine leistungsstarke Profi-Akku-Heckenschere in der 18-Volt-Klasse auf den Markt. Die Vorteile einer mobilen Heckenschere gegenüber einer Kabelmaschine liegen auf der Hand. Jeder Hausmeis-ter, Landschafts- oder Friedhofsgärtner kennt das Problem des verse-hentlich durchtrennten Kabels beim Heckeschneiden oder die Umstän-de, die endloses Kabelziehen verursacht.

Dank der besonders ausdauernden Akkus und neuer Messer können Gartenprofis mit der AHS 18-55 V bis zu 80 Minuten unterbrechungsfrei arbeiten. (Foto: Metabowerke GmbH)

Die Alternativen waren bis vor einigen Jahren benzinbetriebene Heckenscheren oder wahre Schwer-gewichte. Bereits 2011 schaffte Metabo Abhilfe und machte der Lärm- und Geruchsbelästigung ein Ende, die vor allem in Parks und auf Fried-höfen ein großes Problem war. Mit der AHS 36 V kam die mit 3,9 Kilo-gramm leichteste mobile 36-Volt-Heckenschere auf den Markt, die auch den hohen Ansprüchen professioneller Anwender gerecht wird.

Grenzenlose Wahlfreiheit für professionelle Anwender

Mit der neuen AHS 18-55 V und der bewährten AHS 36 V haben Gar-tenfachleute ab sofort die freie Wahl - je nachdem, ob sie mit Maschi-nen der 36- oder 18-Volt-Plattform arbeiten. Beide Maschinen bieten die gleiche Leistungsfähigkeit. Für professionelle Anwender besonders praktisch: Als Teil des umfangreichen 18-Volt-Akkusortiments von Metabo kann die neue Heckenschere mit bereits vorhandenen Akkus und Ladegeräten kombiniert werden, insbesondere auch mit den leis-tungsstarken, weltweit ersten Akkupacks mit 5.2 Amperestunden. Zum Vergleich: mit der AHS 36 V und einem 36-Volt-Akkupack mit 1.5 Am-perestunden kann der Gartenprofi 50 Minuten lang unterbrechungsfrei arbeiten. Die AHS 18-55 V schafft mit einem 18-Volt-Akku mit 5.2 Am-perestunden sogar 80 Minuten pro Akkuladung. Mit dem neuen Schnell-Ladegerät ASC Ultra ist der 5.2 Ah-Akkupack in nur 45 Minuten wieder aufgeladen. So können Anwender auch große Heckenflächen fernab jeder Steckdose in Angriff nehmen.

Neue Messer halten dreimal länger

Pünktlich zur Markteinführung der AHS 18-55 V hat Metabo die He-ckenscheren-Messer der Akku-, Mittel- und Profiklasse überarbeitet. Die deutlich vergrößerte Überdeckung macht das Messer extrem stabil und verdreifacht so seine Standzeit. Besonders saubere Schnitte gelingen dem Profi dank der beidseitig diamantgeschliffenen Messerzähne. Die Zähne erzeugen geringe Reibungsverluste, was Akku und Messer schont. Auch die übrigen Schnitteigenschaften sprechen für sich: Mit 55 Zentimetern Messerlänge und einer Hubzahl von 2.700 Schnitten pro Minute arbeiten Profis mit der Maschine schnell und effizient. Bis zu 18 Millimeter dicke Äste lassen sich mit der neuen Metabo-Heckenschere mühelos durchtrennen.

Die Kombination aus Leistung, Ausdauer und neuem Messer macht die AHS 18-55 V zusammen mit ihrem geringem Gewicht, der kompakten Bauweise und den ergonomischen geformten, gummierten Griffen zum idealen Begleiter für Gartenprofis. Erhältlich ist die Akku-Heckenschere ab sofort als Maschine ohne Akkupack oder als Set mit dem Bohr-schrauber BS 18 Li, zwei 3.0 Ah Akkupacks und Ladegerät.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Metabowerke GmbH

Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7022/72-0
Fax: +49 (0)7022/72 25 95

Email:
Web: http://www.metabo.de

Empfohlen für Sie: