Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat ein neues Merkblatt vorgelegt, das einheitliche Anforderungen an die Qualifikation von Unternehmen beschreibt, die mit der Herstellung, dem baulichen Unterhalt, der Prüfung und der Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen befasst sind.

Ein differenzierter Anforderungskatalog zur Feststellung der Qualifikation von hier tätigen Unternehmen existiert derzeit nicht. In den Satzungen deutscher Städte und Gemeinden finden sich zumeist nur allgemein gehaltene qualitätsorientierte Anmerkungen zu Herstellung, Erweiterung und Unterhalt von Anschlusskanälen und Grundstücksentwässerungsanlagen mit der Folge, dass viele Anlagen saniert werden müssen. Eine mangelhafte Ausführung durch fachlich nicht geeignete Unternehmen oder nicht qualifiziertes Personal sowie eine fehlende Überwachung der Arbeiten sind hierfür zumeist ursächlich.

Durch undichte Anschlusskanäle und Grundleitungen tritt jedoch insbesondere bei Rückstau Abwasser aus und kann den Boden oder das Grundwasser verunreinigen. Durch Infiltration von Grundwasser sowie durch Fehlanschlüsse gelangen zudem erhebliche Fremdwassermengen in die Abwasseranlage.

DWA-M 190 behandelt unter anderem die Ausführungsbereiche der Grundstücksentwässerungsanlagen und die Prinzipien der Eigenüberwachung. Der Nachweis der geforderten Qualifikation ist nicht Gegenstand des Merkblatts. 2/2 Das Merkblatt soll öffentliche wie private Bauherren - hier vor allem Architekten - dafür sensibilisieren, bei der Beauftragung von Arbeiten an Grundstücksentwässerungsanlagen nur fachlich qualifizierte Unternehmen auszuwählen. Den Kommunen werden darüber hinaus Empfehlungen zur Einführung und zum Vollzug einer Fachunternehmerpflicht auf Satzungsbasis gegeben.

Herausgeber und Vertrieb: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
Tel. 02242/872-333, Fax: 02242/872-100 E-Mail: info(at)dwa.de,

April 2014, 29 Seiten, ISBN 978-3-944328-57-7,
Ladenpreis: 38 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 30,40 Euro

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: