Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Düngeprogramm von Lawn & Green aus Katzenelnbogen in Rheinland-Pfalz tritt im spanischen Aguilas (Murcia) gegen das bewährte konventionelle Programm des Unternehmens für Landwirtschaft Pozo Sur an. Angebaut wird seit Mitte Dezember 2013 Salat vom Typ Batavia.

Dünger auf Malzkeimbasis (Foto: Lawn & Green)

Das Ergebnis nach drei Monaten überzeugt: Bereits die Wurzel des Salates entwickelt sich mit Hilfe der Vorgehensweise von Lawn & Green sichtbar doppelt so groß. Das gelingt auf natürliche Weise mit Dünger auf Malzkeimbasis.

Im Rahmen des Düngeprogramms von Lawn & Green werden zwei Varianten, zum einen 100 g/m² Bionta Organic Universal 5-3-5 und zum anderen 100 g/m² Symbionta Organic Royal Universal 4-2,5-4 (mit Endo-Mykorrhiza), auf jeweils 0,75 Hektar Feld ausgebracht.

Pozo Sur fährt hingegen im oberen Feldabschnitt auf insgesamt 1,5 Hektar ihr herkömmliches Salat- Pflegeproramm auf. Dabei kommt unter anderem zu Beginn auch Herbizid zum Einsatz.

"Trotz mehrfacher Sturmschäden und versehentlicher Ausbringung des Herbizids auf dem Lawn & Green-Versuchsfeld erweisen sich die von uns angelegten Kulturen im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise auf Anhieb mindestens ebenso standhaft beziehungsweise ebenbürtig", sagt Hagen Joachim Holtz, Vertriebsleiter von Lawn & Green Culture International in Katzenelnbogen. "Das Lawn & Green-Ergebnis stellt sich jedenfalls nach drei Monaten überzeugender dar."

Die Auswertung ergibt dabei:

  • Der Salat von Lawn & Green ist nährstoffreicher und nitratärmer. Das deutet auf einen Qualitätsvorteil durch mehr Proteinbildung anstelle von unerwünschter N-Anreicherung hin.
  • Die Anzahl der aeroben Bakterien im Boden liegt bei Lawn & Green gleich um zwei Zehnerpotenzen höher als bei Pozo Sur. Das weist auf eine sich sofort durch den Dünger ausbildende, deutlich bessere Rhizosphäre hin.
  • Die Ergebnisse sind in der ersten Versuchsrunde vielversprechend. Daher kann Pozo Sur bereits für die nahe Zukunft bei konsequenter Anwendung von Lawn & Green-Produkten mit fortgesetzter Verbesserung des Bodens und damit anhaltender Steigerung der Erträge rechnen.

Die Auswertung zeigt, welche Kraft in den Produkten von Lawn & Green und insbesondere in der Mykorrhiza-Variante steckt. Dabei wurden jeweils Boden und Salat mit den Pozo Sur-Proben verglichen. Die Versuchsreihe erstreckt sich insgesamt auf einen Zeitraum von zwei Jahren. In wenigen Tagen werden die Versuche an Melonen fortgeführt.

Auf Anfrage stellt Lawn & Green die detaillierten Untersuchungsergebnisse der LAB, einem im Parque Científico- Tecnológico de Almería (PITA) ansässigen Forschungslabors, kostenfrei zur Verfügung.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: