Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bodenverdichtung und Bodenversiegelung sind in der Regel Hauptursache dafür, dass vielen Bäumen das Atmen schwer fällt. Der mangelnde Lufthaushalt im Boden sowie eine verminderte Wasser- und Nährstoffaufnahme führen nicht selten zu irreparablen Schäden. Abhilfe schafft der HS®-Baumwurzelbelüfter von der Funke Kunststoffe GmbH, den der Hersteller jetzt in einer neuen Variante in den Markt eingeführt hat.

HS-Baumwurzelbelüfter. Das Oberteil aus Alu-Guss, der Deckel ist schwenkbar. (Foto: Funke)

Anstelle der bislang erhältlichen Version mit einem teleskopierbaren Oberteil aus PVC-U bietet Funke den Baumwurzelbelüfter jetzt mit einem von 100 auf 220 mm teleskopierbaren Oberteil aus Alu-Guss und einem Edelstahldeckel an. In der Ausführung für befahrbare Flächen - Guss-Oberteil Klasse B 12,5 t mit Kurzteleskop und Tragplatte - ist das Produkt weiterhin im Programm.

Flexibel anpassbar

Die neue Baumwurzelbelüfter-Variante zeichnet sich nicht nur durch ihre hohe Langlebigkeit aus. Die Abdeckung aus Edelstahl lässt sich seitlich wegschwenken - das macht Revision und Reinigung besonders leicht. Darüber hinaus lässt sich der HS®-Baumwurzelbelüfter mit seinem in der Höhe veränderbaren Oberteil optimal an die Einbausituation vor Ort anpassen. Eine angeformte HS-Doppelmuffe DN/OD 110 sorgt für einen einfachen und sicheren Anschluss. Das Unterteil des HS®-Baumwurzelbelüfters besteht aus einem 1,5 m langen Standrohr mit Bodenverankerung, das in geschlitzter oder geschlossener Ausführung erhältlich ist. Das geschlitzte Rohr ist zusätzlich mit einem Geotextilstrumpf ausgestattet. Der verbleibende Ringspalt zwischen Bohrwand und Unterteil wird mit drainfähigem Schüttgut z. 09. April 2014 Seite/page: 01 2 B. Lava 8/16 mm verfüllt.

Sämtliche Versionen des Systems eignen sich dazu, den Wurzeln in erster Linie Luft, aber auch Wasser und Nährstoffe zuzuführen. Hinzu kommt: Der HS®-Baumwurzelbelüfter, der wesentlich zur Standortoptimierung von Neuanpflanzungen und bei der Sanierung von Baumscheiben im innerstädtischen Bereich beiträgt, lässt sich hervorragend mit dem HS®-Bewässerungswinkel kombinieren, der ebenfalls zum "Baumpflegeprogramm" von Funke gehört.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Funke Kunststoffe GmbH

Siegenbeckstr. 15
59071 Hamm-Uentrop

Tel.: +49 (0)2388/3071-0
Fax: +49 (0)2388/3071-550

Email:
Web: http://www.funkegruppe.de