Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Zuge des ETZ-Projekts zwischen Österreich und der Tschechischen Republik: Gartentherapie - Soziale Involvierung und Inklusion durch gartentherapeutische Maßnahmen und Aktivierung, wurden Ende April und Anfang Mai 2014 durch die Aktion - Natur im Garten - die SeniorInnen-Aktionstage in niederösterreichischen Landespflegeheimen durchgeführt.

In zehn Landespflegeheimen im Wald- und Weinviertel wurden für die BewohnerInnen gartentherapeutische Übungen angeboten. Mit Unterstützung von den ansässigen SeniorInnenbetreuerInnen, Ehrenamtlichen sowie GartentherapeutInnen wurden Balkonkistchen bepflanzt, Gemüsebeete angelegt, Kräutertöpfe gestaltet, Jungpflanzen pikiert und Hochbeete bepflanzt, um einige Aktivitäten zu nennen. Ziel war es, die BewohnerInnen der Heime für den Garten zu begeistern, sie zu aktivieren und motivieren und ganzjährig für den Garten zu interessieren. Außerdem konnte mit den SeniorInnen über deren Erfahrungen mit Sommerblumen, Kräutern und Gemüse gesprochen werden, was zu einem interessanten Austausch zwischen HeimbewohnerInnen und GartentherapeutInnen führte. Positive Resonanz kam von den BetreuerInnen sowie von den BewohnerInnen der Heime.

DIE GARTEN TULLN lud am 07. Mai BewohnerInnen aller niederösterreichischen Landespflegeheime zu einem Aktionstag ein. Auch hier wurden unter Anleitung von GartentherapeutInnen Übungen durchgeführt und anschließend gab es einen Rundgang durch die blühenden Gärten der GARTEN TULLN. Insgesamt profitierten von den SeniorInnen-Aktionstagen 18 Landespflegeheime und über 200 BewohnerInnen pflanzten über 2000 Sommerblumen, Gemüsepflanzen und Kräuter.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: