Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob Hardox 450 für die Kipper-Tieflader, neueste Brems-Elektronik oder LED-Technik bei den Lichtanlagen: Blomenröhr bietet modernste Komponenten serienmäßig. Eher moderat in der Dimension, fast immer individuell konfiguriert und auf maximale Lebensdauer hin konstruiert: So ließen sich die Anhänger am besten kurz und bündig charakterisieren, für die Blomenröhr Fahrzeugbau mit Hauptsitz im westfälischen Geseke bekannt ist.

(Foto: Blomenröhr Fahrezugbau GmbH)

"In der Mehrheit bauen wir quasi Unikate", beschreibt Geschäftsführerin Iris Blomenröhr das Metier des Familienbetriebs, der ein Mittelständler im besten Sinn des Wortes ist.

Eher Manufaktur als Fabrik, baut das Haus Blomenröhr mit einer 55 Köpfe zählenden Belegschaft kompakte Tieflader und Minisattel nach Maß. Denn genau dort, wo der Radar der großen Massenhersteller achtlos drüberstreift, hat das Unternehmen seine Nische gefunden. Und im Lauf von nun mehr als 50 Jahren stetig ausgebaut.

"Bauwirtschaft, Kommunalbetriebe sowie Garten- und Landschaftsbau" skizziert Iris Blomenröhr als die typische Klientel. Tieflader für den Transport von Maschinen vom Bagger bis zum Bohrgerät bilden traditionell den Schwerpunkt des Programms. Sie sind in knapp 20 Grundvarianten zu haben. Die Spanne beim zulässigen Gesamtgewicht reicht von zwei bis 21 Tonnen. Neu bei den Durchfahr-Tiefladern von Blomenröhr ist: Die bietet Blomenröhr ab sofort serienmäßig mit feuerverzinktem Chassis sowie mit feuerverzinkten Rampen an.

Zum Sortiment von Blomenröhr gehören darüber hinaus niedrig bauende Kipper. Auch dieses Segment wertet Blomenröhr jetzt deutlich auf, indem das Werk den Kipper-Tiefladern serienmäßig eine Bodenplatte aus Hardox 450 mit auf den Weg gibt. Hardox ist ein gerade im Schüttgutbereich vielfach bewährtes Stahlblech von hoher Verschleißfestigkeit. Weitere Vorteile von Hardox liegen in der hohen Beanspruchbarkeit sowie der ausgeprägten Resistenz gegen Verformung durch Schläge. Für die Kipper-Tieflader von Blomenröhr gilt somit: Das Produkt hat eine höhere Langlebigkeit, da Hardox anderen Feinkornstählen eben überlegen ist.

Mini-Sattelauflieger sind ein weiteres Geschäftsfeld, auf dem Blomenröhr sich einen Namen gemacht hat. Bei Bedarf nimmt das Werk in Geseke auch gleich den Umbau des Transporters zur dazu passenden Zugmaschine vor. Das umfasst neben der Montage von Hilfsrahmen und Sattelkupplung auch die Installation einer Druckluft-Bremsanlage mit elektrischem Kompressor.

Serienmäßig werden alle Fahrzeuge von Blomenröhr auf sogenannte Teil-LED umgestellt: Die robuste, langlebige und energiesparende LED-Technik verwendet Blomenröhr für Seiten- und Positionsleuchten sowie für die Illumination des Nummernschilds. Somit entfällt das aufwändige Instandsetzen an diesen Komponenten.

Bei Fahrzeugen von zehn Tonnen an aufwärts hat Blomenröhr außerdem bereits das elektronische Bremssystem EBS sowie das Park- und Bremsventil Trailer Emergency Module (TEM Safe Parking) eingeführt. Die Technik stammt vom schwedischen Hersteller Haldex, der für die Safe-Parking-Funktion seiner Park- und Rangierventile bereits mehrfach preisgekrönt wurde. So erhielt er dafür den auf der IAA in Hannover verliehenen Innovation Award ebenso wie den Technischen Innovationspreis auf Solutrans in Lyon.

"EBS schafft dank kürzerer Bremswege und Stabilitätsfunktion höhere Fahrsicherheit", umreißt Iris Blomenröhr den Nutzen des elektonischen Bremssystems Haldex EB+ und fährt fort: " Safe Parking schaltet darüber hinaus latente Gefahren durch Fehlbedienung beim Zusammenspannen von Zugfahrzeug und Anhänger weitgehend aus." TEM Safe Parking bannt vor allem folgende Gefahr: Wird beim Zusammenspannen des Zuges versehentlich der rote statt des gelben Kupplungskopfes zuerst angeschlossen, kann dieses Belüften der Bremse via Vorratsleitung bei nicht aktivierter Parkbremse ein Lösen der Anhängerbremsen bewirken und große Gefahren heraufbeschwören.

Besteht in solchen Fällen doch stets das Risiko, dass sich der Trailer unkontrolliert in Bewegung setzt. Kurz umrissen bewirkt Safe Parking, dass die Feststellbremse des Trailers solch kritischen Situationen blitzschnell aktiviert wird und grundsätzlich erst dann wieder löst, wenn der Fahrer dies korrektermaßen per Drücken des roten Bedienknopfes in die Wege leitet.

In einem ersten Schritt hat das Werk diese Innovation bei Fahrzeugen oberhalb von zehn Tonnen eingeführt, wird die Gewichtsklassen darunter aber sukzessive ebenfalls einbinden.

Modernste Technik und Langlebigkeit gehen bei Blomenröhr Hand in Hand. Für den schnellen Verschleiß sind die Unikate von Blomenröhr ganz und gar nicht gedacht. Denn an ihrem guten Stück können sich die Kunden lange erfreuen. "20 bis 25 Jahre laufen diese Fahrzeuge in der Regel", sagt Cordula Wenzel, die zusammen mit ihrem Mann Joachim Wenzel und Schwester Iris Blomenröhr den Betrieb leitet.

Vater Anton Blomenröhr hat sich aus dem operativen Geschäft schon vor neun Jahren zurückgezogen. Es vergeht aber heute noch kaum ein Tag, an dem er nicht in dem 1963 von ihm gegründeten Unternehmen vorbeischaut. Mit Bauwagen, Wendeltreppen und Anhängern für Bienenstöcke hatte er damals begonnen. Die ersten Anhänger für den Maschinentransport produzierte er im Jahr 1968.

Heute sind es zwei Werke, von denen aus das Unternehmen Blomenröhr seine Fahrzeuge in die weite Welt schickt. Für Fahrzeuge ab 10,5 Tonnen Gesamtgewicht, Dreiseitenkipper sowie Sonderfahrzeuge zeichnet der Hauptsitz in Westfalen verantwortlich. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen sowie Durchfahr-Tieflader steuert der Zweitsitz im ostdeutschen Egeln (Sachsen-Anhalt) bei. Seinerzeit im Westen an der Kapazitätsgrenze, ist das Werk 1990 kurz nach der Wende bereits im Osten eingestiegen und gleich "voll durchgestartet", wie Joachim Wenzel die schnelle Integration des ehemaligen DDR-Betriebs charakterisiert.

Auch wenn die Kundschaft hauptsächlich aus Deutschland stammt, hat Blomenröhr im Export einen mitunter äußerst langen Arm. Überzeugt hat die Qualität der Produkte zum Beispiel bis hin nach Sambia im südlichen Afrika. Insgesamt 50 Einheiten hat das Werk sogar schon auf die entgegengesetzte Seite der Erdkugel geliefert: nach Neukaledonien nordöstlich von Australien.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Schneidweg 31
59590  Geseke

Tel.: +49 (0)2942/1024
Fax: +49 (0)2942/3666

Email:
Web: http://www.blomenroehr.com

Empfohlen für Sie: