Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die AMI in Leipzig (31.05. - 8.06.2014) ist seit jeher eine Messe zum Anfassen. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt in Halle 1, Stand D31 ein Potpourri der aktuellen Modellpalette. Und nicht nur das: Zudem stehen diverse Modelle der vier Baureihen Caddy, Transporter, Crafter und Amarok gleich neben der Halle zu Probefahrten bereit. Ausgestattet mit Eco-Messgeräten lässt sich gleich erkennen, wo und wann bei der eigenen Fahrweise Sprit gespart werden könnte. Zudem stellt der Amarok seine Offroad-Fähigkeiten auf einem extra angelegten Parcours unter Beweis.

AMI Auto Mobil International

Allradkompetenz und Nachhaltigkeit sind für Volkswagen Nutzfahrzeuge die Schwerpunktthemen auf der diesjährigen AMI in Leipzig. Das Gros der ausgestellten Fahrzeuge sind demnach mit 4MOTON und BlueMotion Technology ausgestattet. Blickfang sind neben Cross Caddy, California Beach Edition und Multivan "CUP" die beiden Amarok Sondermodelle "Canyon" und "Dark Label". Sie sprechen mit ihren eigenständigen Features und Erscheinungsbildern den klassischen SUV-Kunden an. Der Amarok "Canyon" fällt durch seine spezielle Farbe "copper orange" und durch den optionalen Lampenbügel auf dem Dach mit vier Zusatzscheinwerfern auf. Für weitere optische Akzente sorgen die abgedunkelten Rückleuchten, der in Wagenfarbe lackierte Design- Unterfahrschutz sowie die Schriftzüge "Canyon" an Türen und Heckklappe. Die neu gestaltete Stylingbar, die Schwellerrohre sowie der Heckstoßfänger in glänzendem Schwarz setzen sich bewusst von der Karosserie ab. Das auf Outdoor-Aktivitäten getrimmte Sondermodell steht entweder auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit AT-Reifen in der Dimension 245/70 R 17 oder auf 18-Zoll-Rädern mit Straßenbereifung.

Die Individualität des Amarok Canyon setzt sich auch im Innenraum fort. So sind beispielsweise die Sitzflächen im Farbton "moonrock" gehalten, während sich die Kopfstützen und Seitenwangen im Farbton "anthrazit" elegant davon abheben. Die Ziernähte an den Sitzen wie auch am Dreispeichen-Lederlenkrad und am lederbezogenen Schalthebel nehmen den orangen-roten Farbton der Karosserie auf.

Den Amarok Canyon gibt es mit beiden TDI-Motorisierungen generell in Verbindung mit permanentem oder zuschaltbaren Allradantrieb (4MOTION) und optionalem Sperrdifferential an der Hinterachse.

Ein weiteres Highlight der Amarok-Baureihe ist der "Dark Label". Optisch macht das Sondermodell mit dunkel gehaltenen Anbauteilen auf sich aufmerksam. Es hebt sich durch dunkle hintere Seitenscheiben, eine dunkle Heckscheibe wie durch schwarz folierte B-Säulen, Designstreifen und abgedunkelte Heckleuchten von seinen Brüdern ab. Auch die Türgriffe, die Außenspiegel, der Heckstoßfänger sowie die Stylingbar und die seitlichen Schwellerrohre mit Trittflächen sind in schwarz gehalten, während der vordere Design-Unterfahrschutz sich silbern abhebt. Besonders auffällig sind die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Durban".

Im Innenraum differenziert sich das Sondermodell durch Alcantara- Sitzbezüge, Velours-Fußmatten mit Schriftzügen, Multifunktionslenkrad und beheizbare Vordersitze. Weiterhin inklusive ist die Durabed- Beschichtung für den vielfältig nutzbaren Laderaum. Neben der Farbe Starlight Blue stehen für den Amarok "Dark Label" alle für den Amarok Trendline verfügbaren Lackierungen zur Wahl, von Candy-Weiß bis Deep Black Perleffekt. Für den Amarok "Dark Label", der nur als DoubleCab erhältlich ist, stehen alle Motor- und Antriebsvarianten - Hinterradantrieb wie auch permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb - mit 103 kW / 140 PS bzw. 132 kW / 180 PS zur Verfügung.

Video zu diesem Thema

AMI Auto Mobil International 2014

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de