Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob bei der Umgestaltung des Werkhofs, der Baumpflanzung mit der Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, beim Neckar-Alb-Cup und nicht zuletzt die wunderschönen Ausstellungsbeiträge - die Landschaftsgärtner der Region Neckar-Alb haben sich diesem Jahr auf der GardenLife in Reutlingen mächtig ins Zeug gelegt. So freut sich Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg.

Der GardenLife-Spaten 2014 geht in diesem Jahr an die Firma Garten-Moser aus Reutlingen. Mit seinem wunderschönen Ausstellungsgarten ist der Firma Garten-Moser aus Reutlingen ein herausragender Beitrag zur GardenLife 2014 gelungen, der mit den 1. Preis, dem GardenLife-Spaten 2014, belohnt wurde.

Auch die Gärten der Firma Lutz + Riepert aus Reutlingen und der Firma Albrecht Bühler aus Nürtingen wurden hoch gelobt und beide mit einem 2. Platz gewürdigt. Über einen Sonderpreis für seinen ganz außergewöhnlichen Ausstellungsgarten durfte sich die Firma die Bäumler aus Nürtingen freuen.

Die wieder hochkarätig besetzte Jury mit Prof. Dr. Roland Doschka aus Rottenburg, Landschaftsarchitekt Christof Luz, Michael Martin, ehemaliger Geschäftsführer der Landesgartenschau Reutlingen, und Uschi App, Vorstand im Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V., hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Ausstellungsbeiträgen waren sowohl in ihrer Konzeption und als auch in der Umsetzung auf gleich hohem Niveau.

Allen acht Schaugärten der Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus des VGL Baden-Württembergs ist gemein, dass sie den Besuchern die verschiedensten Gartentrends, Idee und Neuheiten zeigen und für Antworten auf individuelle Gartenfragen während der Messe zur Verfügung stehen. Geführte Touren durch die Schaugärten bieten umfassende und fundierte Informationen.

Folgende Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbau sind mit einem Schaugarten auf der GardenLife vertreten:

  • Albrecht Bühler - Baum und Garten
  • Die Bäumler - Gartengestaltung GmbH
  • Garten-Moser GmbH & Co. KG
  • Garten & Landschaftsbau Gerd Lauxmann
  • Gartenbau Kornew
  • Heinzelmann Garten & Landschaftsbau GmbH
  • Lutz + Riepert GmbH
  • Maute GmbH

Max Hahn und Armin Hummel haben den Neckar-Alb-Cup 2014 gewonnen.

Die beiden angehenden Landschaftsgärtner von der Firma Garten-Moser GmbH u. Co. KG aus Reutlingen setzten sich gegen David Jones und Tim Härter von der Firma Geiger's GmbH aus Rottenburg, die den 2. Platz belegten sowie Timo Keller und Till Maiwald, beide von der Firma Hubert Zanger GmbH aus Hechingen, die auf Patz 3 gekommen sind, durch.

Zu den sechs besten Teams aus der Region Neckar-Alb gehören Michaela Schanz und Norman Schnur vom Ausbildungsbetrieb Jochen Thomann aus Bitz, Matthias Reeck und André Riedlinger beide von der Firma Maute GmbH & Co KG aus Albstadt sowie Dominik Dollinger und Kai Lohs von der Firma Garten-Moser GmbH u. Co. KG aus Reutlingen. Die sechs hoch motivierten Azubi-Teams sind beim Neckar-Alb-Cup angetreten, um das beste Azubi-Team der Region zu ermitteln. In 7 Stunden galt es, einen Garten auf einer Fläche 3m x 3m zu bauen. Das erforderte hervorragende landschaftsgärtnerische Fertigkeiten, Teamfähigkeit und gute Nerven.

Die Jury, bestehend aus Thomas Mürdter, Fa. Mürdter Pfullingen, Thomas Schwarz, Fa. Garten-Moser Reutlingen, Jörg Golias, Fa. Zanger Hechingen und Markus Moser, Fa. Thomann Bitz, beobachtet den Verlauf der Arbeiten und bewertet sie sehr anspruchsvolle Aufgabe nach den Regeln der Technik. Monja Langenbacher, die amtierende Deutsche Meisterin der Landschaftgärtner, war bei der Siegerehrung dabei und überreichte die Preise.

Neuer alter Werkhof

Pünktlich zum 30igsten Geburtstag der Landesgartenschau Reutlingen steht der Werkhof in der Pomologie Reutlingen der Öffentlichkeit nun wieder zur Verfügung. Bedingt durch die Einsturzgefahr des Frankonenstollen durfte er lange Zeit nicht betreten werden, so dass von der ursprünglichen Anlage nicht mehr viel zu sehen war. Nachdem nun der Frankonenstollen verfüllt wurde und keine Gefahr mehr bestand, konnten die Landschaftsgärtner mit der Instandsetzung und Neugestaltung beginnen. Die wunderschönen Natursteinmauern wurden wieder freigelegt und ausgebessert, Wege befestigt und neu angelegt, der kleine Teich ist abgelassen und gesäubert worden und es gibt neue Gehölz- und Staudenpflanzungen.

"Nun lädt der Werkhof wieder zum Verweilen ein, worüber sich nicht nur die Landschaftsgärtner freuen", ist sich Reiner Bierig sicher.

Ein Baum für die Pomologie - 30 Jahre Landesgartenschau

Mit der Pflanzung einer immergrünen Magnolie setzen die Landschaftsgärtner ein weiteres Zeichen. "Denn", so Michael Lutz, Vorsitzender der Region Neckar-Alb im VGL Baden-Württemberg in seinem Grußwort, "wir pflanzen Bäume, bauen attraktive Park- und Außenanlagen und wir gestalten schöne Gärten. Wir sorgen dafür, dass unsere Stadt noch ein wenig grüner und lebenswerter wird. Um dies zum Ausdruck zu bringen, schenken wir der Stadt einen Baum."

"Vor 30 Jahren fand in Reutlingen die Landesgartenschau statt, von der positiven Wirkung dieser tollen Schau profitieren die Reutlinger Bürgerinnen und Bürger noch heute. Gartenschauen wirken als Motor der Stadtentwicklung, der Nutzen für die durchführenden Städte kann kaum vielfältiger sein", so Michael Lutz, und augenzwinkernd fügt er hinzu: "Nach 30 Jahren ist es wieder an der Zeit, an einen neuen "nachhaltigen" Entwicklungsschub zu denken. Eine Landesgartenschau hatten wir schon, eine Bundesgartenschau wäre bestens geeignet, um Reutlingen als grüne nachhaltige Stadt in den Focus zu rücken."

Michael Lutz bedankte sich bei seinen Kollegen und den vielen Partnern und Sponsoren, mit denen die Umgestaltung des Werkhofes, die Baumpflanzung und der Neckar-Alb-Cup realisiert werden konnte. Folgende Partner und Sponsoren haben die Umgestaltung des Werkhofes, die Baumpflanzung und den Neckar-Alb-Cup großzügig unterstützt:

  • Godelmann GmbH & Co. KG
  • braun-steine GmbH
  • KSV Kies- und Sand-Vertrieb Biberach GmbH & Co KG
  • Konz Natursteine GmbH
  • Rall Baumschulen e. K.
  • Hortense Pflanzenvertriebs GmbH
  • Baumschule Leibssle
  • D. Handel Baumschulen GmbH
  • Berg Brauerei
  • ProSementis GmbH
 

Empfohlene Inhalte für Sie: