Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Er ist bunt, er ist spannend und er ist abwechslungsreich: Die Rede ist vom bundesweiten Tag des Friedhofs, der am dritten Septemberwochenende unter dem Motto: Andenken, Vor-denken, Ge-denken - stattfinden wird. Dieses Jahr können sich die Besucher am 20. und 21. September wieder auf Filme, Lesungen, Führungen zu Grabstätten bekannter Persönlichkeiten und viele Mitmachaktionen für alle Altersgruppen freuen.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Friedhofs 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. gemeinsam mit Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten und Kommunen sowie Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Partner hat sich das Aktionswochenende zu einem vielbeachteten Event entwickelt, das in Deutschland Jahr für Jahr tausende Neugierige anlockt. Erstmals wird es dieses Jahr auch in der Schweiz einen Tag des Friedhofs geben.

„Es freut uns, dass die Veranstaltung grenzübergreifend stattfindet. Das beweist uns, dass das Konzept gut ankommt und überzeugt“, erklärt BdF-Vorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld.

Wer mehr über den Tag des Friedhofs, die Veranstaltungsorte und ihre Programme erfahren möchte, findet alle aktuellen Informationen online.
Kommunen und Städte haben zudem die Möglichkeit, ihre Veranstaltung auf dieser Website anzukündigen. Mit Vorlagen für Logos, Poster und Flyer, die kostenfrei zum Download bereitstehen, möchte der Bund deutscher Friedhofsgärtner alle Veranstalter ermutigen und unterstützen, sich am Tag des Friedhofs aktiv zu beteiligen.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: