Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Aus Spenden von Musterring International konnte das Projekt Wald in Not den Waldumbau im Stadtwald Zittau in diesem Frühjahr fortsetzen. Umgebaut mit Laubholz werden die in DDR-Zeiten als Ersatzbaumarten gepflanzten Murray- und Weymouthskiefernbestände, die in den letzten Jahren in großem Umfang Absterbeerscheinungen zeigten.

Gepflanzt wurde vor allem Rotbuche, Bergahorn und im geringen Umfang auch die Bergulme. Insgesamt wurden fast 10.000 Laubbäume gepflanzt.

Ziel des Projektes ist, die Bestände mit den so genannten „Ersatzbaumarten“ durch die Pflanzung von heimischen Laubbäumen zu stabilisieren und langfristig naturnahe Mischbestände zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Projekt im Stadtwald Zittau bei der Geschäftsstelle des Projektes Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH, Godesberger Allee 142-148,
53175 Bonn, sowie online.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: