Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erfolgreicher Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und fordert den Einsatz jedes Einzelnen. Das betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber aktuell zum Auftakt der 7. Bayerischen Klimawoche in Deggendorf:

"Jeder Bewohner Bayerns verursacht energiebedingt einen Kohlendioxidausstoß von rund sechs Tonnen pro Jahr - das entspricht insgesamt dem Volumen des Wassers im Bodensee. Es ist höchste Zeit für eine Trendwende. Wir müssen aufrütteln und motivieren, um jetzt gemeinsam das Ruder beim Klimaschutz herumzureißen."

Das neue "Klimaschutzprogramm Bayern 2050" formuliert dazu ein sehr ambitioniertes Ziel: Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen pro Kopf und Jahr im Freistaat auf weniger als zwei Tonnen sinken. Huber: "Damit kommen wir unserer Verantwortung entschlossen nach, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Wir nehmen die Gefahren des Klimawandels sehr ernst. Schätzungen zufolge kann der Klimawandel in den nächsten 25 Jahren in Deutschland bis zu 800 Milliarden Euro kosten."

Das "Klimaschutzprogramms Bayern 2050" enthält ein ressortübergreifendes Maßnahmenpaket. Zentraler Baustein ist beispielsweise ein neuer Klimareport, der die regionalen Klimafolgen erfassen und Lösungsansätze aufzeigen soll. Er soll bis 2015 fertig gestellt sein.

Während der 7. Bayerischen Klimawoche finden bis 20. Juli bayernweit über 200 Veranstaltungen statt: Höhepunkte in der Landeshauptstadt sind beispielsweise die Ausstellung "Klima Faktor Mensch" im Deutschen Museum und der Klimabus der Bayerischen Architektenkammer.

Die Bayerische Klimawoche ist eine Gemeinschaftsaktion der Partner der Bayerischen Klima-Allianz. Sie verknüpft erfolgreich Politik und Verbände. Wichtige gesellschaftliche Gruppen werden damit für den freiwilligen, praktisch gelebten Klimaschutz gewonnen. Zu den 28 Partnern in der Klima-Allianz zählen unter anderem die beiden großen christlichen Kirchen, die kommunalen Spitzenverbände und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: