Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Werk Pontchâteau im französischen Département Loire-Atlantique hat vor kurzem den zwanzigtausendsten Bobcat Teleskoplader gefertigt. Im Werk Pontchâteau werden alle für den Weltmarkt bestimmten Bobcat Teleskopen hergestellt. Alle für die Konstruktion, Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb der Teleskoplader zuständigen Unternehmensbereiche sind vor Ort angesiedelt.

Bobcat T40180

Im Rahmen eines offiziellen Festaktes, bei dem die 200 Personen starke Belegschaft zugegen war, übergaben Xavier Larroque, Produktmanager für Teleskoplader, und Laurent Gicquel, der Leiter des Werks Pontchâteau, die Schlüssel für das zwanzigtausendste Fahrzeug, welches vom Band rollt (ein neues Bobcat T40180 Modell), an den Käufer, das Händlerunternehmen Manuco Services aus der Nähe von Rouen.

Dieser Festakt erwies sich auch als passende Gelegenheit für das Bobcat Management zu betonen, dass Pontchâteau auch nach den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten am Ende des vergangenen Jahrzehnts weiterhin ein erfolgreiches Fertigungswerk für Bobcat sein wird. Laurent Gicquel merkt hierzu Folgendes an: „Im Vergleich zum Jahr 2013 prognostizieren wir für dieses Jahr eine Absatzsteigerung in Höhe von 15 % bzw. ein Umsatzwachstum in Höhe von 17 %.

Dieses Wachstum lässt sich größtenteils auf die guten Ergebnisse aus dem Landwirtschaftsbereich zurückführen, der beim Umsatz von Bobcat Teleskopladern ca. 49 % ausmacht. Die übrigen 51 % erzielen wir mit Verkäufen an die Bauwirtschaft und die Industrie.“

Das Bobcat Management unterstreicht diesen Optimismus mit der Ankündigung verschiedener Investitionsvorhaben für das Werk Pontchâteau, die für das Jahr 2014 geplant sind. Diese sollen zur Steigerung der Produktion beitragen und Profit aus der hohen Nachfrage nach Bobcat Teleskoplader „Made in France“ schlagen.

„80 Prozent der bei uns gefertigten Fahrzeuge sind für den Export bestimmt. Neben dem französischen Markt sind wir auch auf den Märkten in Osteuropa, Deutschland und im Nahen Osten stark vertreten“, so Xavier Larroque.

Derzeit werden im Werk Pontchâteau 12 verschiedene Bobcat Teleskoplader-Modelle gefertigt, deren Hubhöhen von 5 bis 18 Metern reichen.

In Kürze wird eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt, die die Reihe der Modelle TL360 und TL470 mit Motoren, die die Abgasnorm Stufe IIIB erfüllen, und der Spitzenmodelle T40140 und T40180 für das Baugewerbe fortsetzen wird, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden.

Bobcat übernahm das Werk Pontchâteau im Jahr 2000 vom Unternehmen Sambron. Die 2013 begangenen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Werks werden auch in diesem Jahr fortgeführt. Dieses Werk, das echte Leidenschaft für seine Produkte und dauerhaftes Engagement für seine Belegschaft beweist, ist ein Musterbeispiel für die industrielle Weiterentwicklung.

 

Empfohlen für Sie: