Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Format einer Parkscheibe kommt sie daher - die handliche Rechenscheibe. WISY AG, spezialisiert auf Regenwassernutzungsanlagen, hat diese als Zisternenrechner für die Auslegung von Regenwassernutzungsanlagen entwickelt.

Einzelne Komponenten aus dem Sortiment von WISY sind weltweit bekannt und begehrt. So ist das Maracana-Stadion Rio de Janeiro, in dem das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 stattfand, mit 18 WISY-Wirbel-Feinfiltern ausgestattet. Dort werden die gesammelten Niederschläge vom Dach der gigantischen Arena zur Rasenbewässerung und Toilettenspülung genutzt. Die Größe der Regenspeicher haben Ingenieure mit speziellen Berechnungsprogrammen ermittelt. Mit der nun vorliegenden Rechenscheibe lässt sich eine solche Planung viel schneller und einfacher erledigen - allerdings für die bei uns in Deutschland üblichen Größen von Wohngebäuden mit ein bis sechs Bewohner und bis zu 300 m² Dachfläche.

Nach zwei Handgriffen, dem Einstellen einer Parkscheibe vergleichbar - kann ohne fachliche Kenntnis für das jeweilige Objekt die optimale Größe von Zisterne und Regenwasserwerk abgelesen werden. Bedienungsanleitung und Einflussfaktoren sind übersichtlich aufgedruckt. Dabei wurde das in der DIN 1989-1 vorgegebene Verfahren zu Grunde gelegt. Klarer, übersichtlicher und einfacher kann die Norm für Planung, Bau, Betrieb und Wartung von Regenwassernutzungsanlagen nicht interpretiert werden.

Im Gegensatz zu Softwareprogrammen ist es beim WISY Zisternenrechner möglich, manuell Änderungen vorzunehmen und Ergebnisse sowie Varianten nebeneinander zu betrachten. Was auf den ersten Blick antiquiert aussieht, ist eine spielerisch wirkende, schnelle Methode, die zudem ohne Computer, Internet und Betriebsstrom auskommt. Gerade den Stromverbrauch nimmt die WISY AG besonders ernst, basiert doch die neueste Entwicklung ihrer Regenwasserpumpen auf der Technik eines Schaltautomaten, der den Stand-by-Strom zu 97 % vermeidet. Außer Betriebskosten spart auch Anschaffungskosten, wer die optimale Anlagengröße ermittelt.

Der Zisternenrechner kann kostenlos angefordert werden bei
WISY AG
Oberdorfstr. 26
63699 Kefenrod
Tel. 06054 - 91210

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: