Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen von zwei Festakten wurden am 22.07.2014 in Regensburg und am 29.07.2014 in Nürnberg die „frischgebackenen“ Gärtnerinnen und Gärtner aus der Oberpfalz und Mittelfranken freigesprochen. Die Freisprechungsfeiern wurden vom Gartenbauzentrum Bayern Mitte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth (AELF) gemeinsam mit den gärtnerischen Berufsverbänden organisiert.

Neben Staatsminister Helmut Brunner gratulierten auch die Präsidenten der drei Gartenbauverbände den Absolventen und Meisterpreisträgern. (Fotos Schmalz/StMELF)

In der Oberpfalz bewiesen dieses Jahr 50 Auszubildende ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Gemüsebau und in der Fachrichtung Baumschule. Im Rahmen einer Feier im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land wurden die Absolventen von Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes e. V. (BGV), freigesprochen. Zum bestandenen Abschluss gratulierte Josef Hofbauer, Leiter des Gartenbauzentrums Bayern Mitte sowie Eckhard Schwinge vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt an der Donau. Die neue Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, betonte, dass das Berufliche Schulzentrum Regensburger Land eine Besonderheit sei, da es über die Landkreisgrenzen wichtige Aufgaben übernäme.

„Verkauf und soziale Kompetenz“ seien das „Steckenpferd“ des Schulzentrums, ergänzte Schulleiterin Ernestine Schütz und auch wichtige Fähigkeiten für den kreativen und vielseitigen Beruf des Gärtners. „Grün macht glücklich“ sei das Ergebnis einer Studie, so Schütz; dies bedeute, dass Menschen, die in der Nähe von Pflanzen leben oder arbeiten, sich glücklicher fühlen würden.

Durch die Freisprechungsfeier in Nürnberg führte Kabarettist Klaus Karl Kraus und hatte manchen Scherz für die jungen Gärtner aus Mittelfranken parat. Michael Brückner, Mitglied des Landtages, hieß 89 Absolventen aus Mittelfranken in der „Gärtnerfamilie“ willkommen. Der Berufsstand brauche den Nachwuchs und sie können stolz sein auf ihren Beruf. In seinem Festvortrag bezeichnete Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Europäischen Metropolregion Nürnberg, den Gartenbau als dynamischen Bereich. Die Leistungen der Gärtner seien innovativ und bereichern den Alltag. Der Präsident des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau, Bayern e. V. (VGL), sprach die Gärtner mit drei Wünschen frei: Ehrgeiz und Glück, ausreichend Geld und eine gute Vorsorge für’s Alter mögen ihren beruflichen Weg begleiten!

 

Empfohlene Inhalte für Sie: