Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. hat das mittlerweile 7. FBB-Fassadenbegrünungssymposium für den 15.10.2014 in Berlin-Adlershof angekündigt. Das ganztägige Seminar, das sich an Planer, Städte, Bauherren und Stadtökologen richtet, vermittelt sowohl bau- als auch vegetationstechnische Grundlagen, Aktuelles und Innovatives zur Fassadenbegrünung.

Unter anderem werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Palmengarten Frankfurt präsentiert und diskutiert (Foto: FBB)

Unter anderem sind Themen vorgesehen wie „Erfahrungen zur Förderung von Fassadenbegrünungen“, „Pflege und Wartung wandgebundener Begrünungen“, „Vergleich boden- und wandgebundener Fassadenbegrünungen hinsichtlich Bauweise, Vegetation, Kosten“, „Grundlagen der Bauphysik“, „Energetisches Bauen mit begrünten Fassaden“, „Statik, Wind- und Scheelasten bei Rankseilen und -gerüsten“ und „Ergebnisse zur Machbarkeitsstudie Palmengarten Frankfurt“.

Aufgrund der räumlichen Nähe können die bodengebundenen Fassadenbegrünungen am Institutsgebäude der HU Berlin besichtigt werden, über die in einem Vortrag berichtet werden. Mit Spannung werden auch die praxisnahen Berichte von FBB-Mitgliedern zu besonderen Projekten erwartet, die schon beim letzten Fassadenbegrünungssymposium großen Anklang gefunden haben.

Die Veranstaltungsgebühr beträgt 99 Euro (für FBB-Mitglieder nur 79 Euro).
Tagungsprogramm und Anmeldemöglichkeiten: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: