Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hochwertige Beläge im Außenbereich schützen: Dafür ist Gutjahr seit 25Jahren der Spezialist. Das Unternehmen mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße(Hessen) bietet dabei für jeden Einsatzbereich die passende Lösung - und entwickelt sein Sortiment kontinuierlich weiter. Auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg (Halle 4, Stand 325) stellt Gutjahr wieder innovative Neuerungen für den Garten- und Landschaftsbau vor.

Ob Naturstein, Betonwerkstein oder Holz: Alle Lösungen von Gutjahr bieten sichere und dauerhafte Entwässerung im Außenbereich. Kein Wunder, dass die innovativen Systeme in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen bekommen haben. Auf der GaLaBau präsentiert der Entwässerungsspezialist seine Produkte rund um die sichere Verlegung auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen. Ein Plus für Planer und Verarbeiter: Gutjahr gewährt auf alle Produkte eine verlängerte Gewährleistung von 6 Jahren.

Neu: AquaDrain HU-EK für die feste Verlegung auf ungebunden Untergründen

Vor allem bei Terrassen auf Schottertragschichten kann es je nach Untergrund zu bösen Überraschungen kommen. Bei bindigen oder sogar nahezu wasserundurchlässigen Schichten wie zum Beispiel Lehmböden staut sich Sickerwasser und wandert über die Bettungsschicht wieder nach oben in den Belag. Bei empfindlichen Natur- oder Betonwerksteinen führt das schnell zu hässlichen Feuchteflecken und Ausblühungen.

Auf der letzten GaLaBau-Messe hat Gutjahr mit AquaDrain HU bereits eine spezielle Flächendrainage für die lose Verlegung auf ungebundenen Untergründen präsentiert. Jetzt gibt es auch eine Lösung für die feste Verlegung auf Drainmörtel: AquaDrain HU-EK verhindert sicher, dass der Belag zum Sanierungsfall wird. „Im Gegensatz zu konventionellen Noppenbahnen ist die neue Flächendrainage unterseitig gelocht. Dadurch kann sich das Sickerwasser, zum Beispiel bei unebenem Plenum, nicht mehr unter der Folie stauen“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Zudem stelzt AquaDrain HU-EK den Belag komplett auf. So bilden die Drainkanäle einen Hohlraum, das Wasser fließt schneller und effektiver ab. Eine weitere Besonderheit des Systems ist das Gittergewebe. Es verfügt über einen Langzeit-Tauglichkeitsnachweis, bleibt also langfristig wasserdurchlässig und setzt sich nicht durch die löslichen Kalke im Drainmörtel zu. Gleichzeitig ist AquaDrain HU-EK hochbelastbar und eignet sich auch für befahrbare Flächen.

Neu: AquaDrain FF - Fugenkreuz mit Drainageboden

AquaDrain FF ist ein einfaches, aber cleveres Hilfsmittel: Das Fugenkreuz mit Drainageboden ermöglicht schmale, offene Fugen von 3 mm. Durch den integrierten Drainageboden liegen die Beläge zudem fest und sicher. Denn herkömmliche Fugenkreuze ohne Boden arbeiten sich im Verlauf der Zeit oft über die Kanten der Beläge nach oben. Auch Höhenversätze im Auflagenbereich benachbarter Platten werden sicher vermieden. Durch den angeformten
gelochten Boden von AquaDrain FF sind die Fugenkreuze fixiert und können nicht nach oben wandern. Außerdem werden die Beläge auf gleicher Höhe und in gleichem Abstand gehalten. Hinzu kommt: Die Löcher im Bodenelement verhindern, dass sich Wasser sammelt und bei Naturstein oder Betonwerkstein lang anhaltende Feuchteflecken an den Auflagepunkten verursacht.

AquaDrain FF ist ideal für die lose Verlegung von großformatigen Belägen - dank Sollbruchstelle sind unterschiedliche Verlegevarianten möglich. Zudem ist das Fugenkreuz transparent. Dadurch wirken die 3 mm breiten Fugen sehr dezent. Das passt zu der hochwertigen Optik großformatiger Beläge.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gutjahr Systemtechnik GmbH

Philipp-Reis-Str. 5-7
64404 Bickenbach/Bergstraße
Deutschland

Tel.: +49 (0)6257/9306-0
Fax: +49 (0)6257/9306-31

Email:
Web: http://www.gutjahr.com