Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Schon Johann Wolfang von Goethe begeisterte sich für Rundungen. Sein Gartenhaus im 48 Hektar großen Park an der Ilm in Weimar ließ er in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch sanft geschwungene Parkwege erschließen. Was Goethe früher mochte, ist Parkbesuchern heute lieb: ein Spaziergang unter hohen Bäumen wird auf derlei Wegen erst romantisch. Diese anzulegen ist vor allem wegen der Randbegrenzung zeitaufwändig. Eine neuartige Einbauhilfe „steinfix stahl“ aus der Schweiz, deren exklusive Vertriebsrechte für Deutschland die BOTT Begrünungssysteme GmbH hat, verspricht Zeit- und Kostenersparnis.

Einbauhilfe „steinfix stahl" (Foto: Bott)

Ausgraben, schrauben, schweißen, betonieren so sehen bisher die Arbeitsgänge für das Einbringen der Stahlkanten als Wegbegrenzungen aus. Da heißt es warten, bis der Beton hart ist. Auf der ÖGA, die Schweizer Fachmesse der Grünen Branche, wurde erstmals die Einbauhilfe „steinfix stahl" vorgestellt, die diese Arbeitsschritte erheblich beschleunigt. „Wir kürzen diesen zeit- und kostenträchtigen Einbau ab", bringt es Peter Bott auf einen Nenner, Firmeninhaber des bundesweit agierenden Unternehmens BOTT.

Ein stark hitzebeständiges Gittergewebe (Geonetz) ist an einer Profilschiene thermisch fest fixiert und wird auf der Tragschicht des Weges aufgelegt, wobei der weitere Aufbau, Asphalt, oder eine andere Tragschicht, nun direkt aufs Gittergewebe aufgebracht wird und dadurch die Konstruktion festhält. Diese keilförmige gerade Profilschiene, die es auch für Radien gibt, wird mit einigen wenigen Erdnägeln gesichert und Stahlkanten als Randbegrenzungen werden nur noch hineingestellt. Wege können so flott und ohne Zeitverzögerung angelegt werden. Diese stilistische Abschlusskante aus Stahl kann drei bis zehn Millimeter breit und acht bis 18 Zentimetern hoch sein. Fixierungskeile und Höhenausgleichskeile sorgen für millimetergenauen Einbau. Die Stahlkanten, wobei es auch Corten-Stahl sein kann, liefert die Firma BOTT Begrünungssysteme GmbH für dieses System. Dabei werden nicht nur gerade Stahl-Abschlusskanten geliefert, sondern auch werkseitig vorgefertigt gebogene Radien. Alle Produkte sind jederzeit wieder recycelbar.

Nicht nur Goethe war ein Denker, sondern auch die Hersteller von „steinfix stahl", profilsager ag in der Schweiz, die das System entwickelt haben. Parkwege, ob geschwungen oder gerade, können so in Windeseile romantische Ecken im Grünen erschließen, die zu Parkbänken führen und Brunnen umkreisen - nicht nur Goethe hätte an dieser neuen, raschen Einbauform der Randbegrenzung seine Freude.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BOTT Begrünungssysteme GmbH

Robert-Koch-Straße 3d
77815 Bühl
Deutschland

Tel.: +49 (0)7223/951189-0
Fax: +49 (0)7223/951189-10

Email:
Web: http://www.systembott.de

Empfohlen für Sie: