Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erneut engagiert sich Langendorf vom 10.-17. September auf der Nordbau in Neumünster. Passend zum diesjährigen Messethema „Wegebau“ präsentiert sich Langendorf im Freigelände West, Stand W 115 Travemünder Straße mit einem breiten Produktprogramm. Mit fünf Exponaten ist Langendorf auf der bedeutendsten Messe im Norden der Republik vertreten.

Sattelkipper vom Typ SKA (Foto: Langendorf)

Das Highlight ist ein Sattelkipper vom Typ SKA mit einem Aluminium-Kastenaufbau in thermoisolierter Ausführung. Unter dem Namen ISOXX wurde dieses Fahrzeug speziell nach den Anforderungen der Asphaltverordnung entwickelt. Bei den Fahrzeugen der ISOXX-Baureihe sind die Innenwände von den Außenwänden vollständig thermisch entkoppelt. Gleichzeitig wird über das patentierte Verfahren eine hohe mechanische Beständigkeit und Steifigkeit erreicht und garantiert so eine lange Lebensdauer der ISOXX-Auflieger.

Trotz der stabilen Ausführung der Innen- und Außenmulde und der lückenlosen Verwendung des hochwertigen Isoliermaterials auf Schaumbasis konnte das Leergewicht fast unverändert beibehalten werden. So wiegt die 26 qm³ Aluminium-Kastenmulde weniger als 5.400 kg. Je nach Ausstattung ist es möglich, das Leergewicht mit Isolierung auf weniger als 5.000 kg zu reduzieren.

Für den härteren Einsatz präsentiert Langendorf ein Fahrzeug der SKS-HS-Baureihe. Der Sattelkipper mit Stahl-Halbschale ist für den härtesten Einsatz ausgelegt und besticht dabei durch ein äußerst geringes Leergewicht ab 5.900 kg. Bei Fahrzeugen mit Stahlmulde verwendet Langendorf ausschließlich Hardox 450. Die Blechstärken variieren dabei je nach Anforderung des Kunden. Trommelgebremste Achsen von BPW, Achslift, ein Bedienstand, RSS und eine sperrbare Rückwandverriegelung ergänzen die Ausrüstung der Stahl-Halbschale.

Als dritter Kippauflieger auf dem Stand zeigt Langendorf den Agrar-Kipper. Der Auflieger vom Typ SKA G ist speziell auf die Anforderungen der Landwirtschaft angepasst, kann aber dank seiner universellen Ausstattung und vielen möglichen Optionen auch für andere Transporte eingesetzt werden. Das Fahrgestell ist um 80 mm gekröpft. Dies garantiert ein maximales Ladevolumen bei niedriger Fahrzeuggesamthöhe. Die Kastenmulde aus hochwertigem Aluminium verfügt dabei über ein Ladevolumen von bis zu 73 m³ und ist für den Transport von rieselfähigen Schüttgütern optimal ausgerichtet.

Trotz der umfangreichen Ausführung beträgt das Leergewicht des Hinterkippers nur 5.800 kg und bietet somit hohe Nutzlastreserven. Scheibenbremsen, eine Liftmöglichkeit der ersten Achse und RSS (Roll Stability Support mit automatischer Absenkung um 60 mm beim Kippvorgang) sind dabei wesentliche Details des Chassis. Auch die Aluminiummulde ist speziell auf die Erfordernisse in der Landwirtschaft ausgerichtet. Die senkrechte Stirnwand ist innen wie außen mit Trittstufen ausgestattet. Die oben mit Doppelscharnieren pendelnd gelagerte Rückwand verfügt über eine schnell auswechselbare Gummidichtung. Ein spezielles Einfassprofil verhindert dabei den Verlust auch von kleinsten Korngrößen. Der neu entwickelte Getreideschieber erlaubt das punktgenaue Entladen.

Um das Ladegut gegen Feuchtigkeit zu schützen, gehört eine Rollplane zum Serienstandard. Durch eine Planenauflage (schwenkbar/herausnehmbar) mit einer Steigung von 150 mm wird stehendes Wasser auf der Plane wirkungsvoll verhindert.

Für den Transport von Baumaschinen präsentiert Langendorf einen Satteltieflader vom Typ SATü 30. Mit dem überfahrbaren Tieflader zeigt Langendorf erneut seine Leistungsfähigkeit von Tiefladern für den Transport von Schwergut. Dank des geringen Leergewichts von nur 10.000 kg ist eine Nutzlast von bis zu 31.000 kg möglich. Dank der beiden Radmulden mit 320 mm Tiefe und 1.550 / 2.165 mm Länge im Tiefbett ist eine Ladehöhe von bis zu 3.700 mm möglich, die auflegbaren Muldenabdeckungen sind dabei vollständig befahrbar. Die Ladeflächenverbreiterung im Tiefbett ermöglicht den Transport mit bis zu 3.000 mm Breite. Die letzte Achse ist nachlaufgelenkt und sorgt so für eine gute Wendigkeit.

Die hydraulisch betätigten automatischen Spreizrampen fahren auf über 4.650 mm aus und ergeben so einen sehr flachen Auffahrwinkel von 9°. Dank der Breite der Rampen von 700 mm und der Möglichkeit, beide Rampen hydraulisch zu verschieben, ist dieser Tieflader gleichermaßen für den Transport von Walzen bis hin zu Gradern geeignet. Radlader können dank der Radmulden geladen werden, die Löffelmulde erlaubt den Transport von schweren Baggern mit langem Baggerarm.

Das abgeschrägte vordere Podest kann befahren werden und bietet mit einer Ladelänge von 3.600 mm bietet dank der klapp- und abnehmbaren Seiten- und Rückwand reichlich Platz. Das hintere Podest mit Löffelstielmulde ist 4.675 mm lang und bietet mit 690 mm breite und 310 mm tiefe reichlich Platz auch für große Baggerausleger. An den Stellen, wo eine hohe Reibpaarung erforderlich ist, kommt 40 mm starkes Hartholz zum Einsatz.

Für die Ladungssicherung sind insgesamt 18 Paar Zurrmöglichkeiten vorhanden. Das vordere Podest verfügt über fünf Paar Klappzurringe à 10.000 daN. Im Ladebett sind insgesamt dreizehn Zurringe mit 10.daN vorhanden. Damit ist die Ladungssicherung flexibel auf das Ladegut anpassbar und ermöglicht so eine optimale Sicherung der Ladung. Ausziehbare Warntafeln mit Begrenzungsleuchten, Rundumleuchten und eine Zentralschmieranlage komplettieren diesen universell einsetzbaren Satteltieflader.

Letztes Exponat ist ein Tandem-Kippanhänger. Der TK 18 ist in Dreiseiten-Kippausführung gefertigt und besticht durch das geringe Leergewicht von nur 4.300 kg. Somit ist eine Nutzlast von bis zu bis zu 13.700 kg möglich. Um das geringe Gewicht zu erreichen, sind die Seitenwände aus Aluminium gefertigt. Dank der Kombi-Verriegelung sind die Seitenwände sowohl oben pendelnd als auch nach unten abklappbar.Die stark beanspruchte Rückwand ist aus Feinkornverschleißstahl und somit für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Der Kippaufbau mit den Maßen 5.100 mm Länge und 2.420 mm Breite nimmt dank der fünf Paar in den Boden eingelassenen Zurrösen auch andere Ladungen sicher auf. Dank der verstellbaren Zugöse ist eine schnelle Anpassung auch an unterschiedliche Zugfahrzeuge möglich. Eine Rollplane und viele andere Details ermöglichen den universellen Einsatz des Tandemkippers.

„Wir freuen uns auf der diesjährigen Nordbau einen so repräsentativen Querschnitt unseres Produktprogramms zeigen zu können“, freut sich Uwe Neuhaus, Vertriebsleiter Inland, von Langendorf. „Speziell die ISOXX-Fahrzeuge stehen derzeit im Fokus bei den Transportunternehmen, Aber auch der Tieflader und der Tandemkipper, Fahrzeuge mit denen Langendorf seit vielen Jahren im Markt ist, zeigen die hervorragende und langlebige Qualität der Nutzfahrzeuge aus Waltrop.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Langendorf GmbH

Bahnhofstraße 115
45731 Waltrop
Deutschland

Tel.: +49 (0)2309/938-0
Fax: +49 (0)2309/938-190

Email:
Web: http://www.langendorf.de

Empfohlen für Sie: