Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Unter dem Motto „An-denken, Vor-denken, Ge-denken“ findet dieses Jahr am 20. und 21. September das bundesweite Event „Tag des Friedhofs“ statt. Die Besucher können sich dann wieder auf Filme, Lesungen, Führungen zu Grabstätten bekannter Persönlichkeiten und viele Mitmachaktionen für alle Altersgruppen freuen. Für erfahrene Veranstalter, aber auch Neulinge bietet die Seite “Tag-des-Friedhofs“ (siehe Link) ab sofort unter der Rubrik „Veranstalter“ unter dem Punkt „Ideensammlung“ frische neue Ideen für Aktionen an.

Die Vorschläge sind als Hilfestellung gedacht. Kurz und kompakt wird auf die Möglichkeiten der Umsetzung eingegangen, am Ende folgen Tipps, wo eventuell notwendiges Material beschafft werden kann. Geplant ist, diesen Ideenpool jedes Jahr mit kreativen Vorschlägen zu erweitern.

Ausgedacht hat sie sich der „Arbeitskreis Marketing“ des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau (ZVG). Der BdF hat 2001 den Tag des Friedhofs ins Leben gerufen, gemeinsam mit Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten und Kommunen sowie Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Partner hat sich das Aktionswochenende zu einer vielbeachteten Veranstaltung entwickelt, die in Deutschland tausende Neugierige anlockt. Erstmals wird es dieses Jahr auch in der Schweiz einen Tag des Friedhofs geben.

Kommunen und Städte haben zudem die Möglichkeit, ihre Veranstaltung auf der Website anzukündigen. Mit Vorlagen für Logos, Poster und Flyer, die kostenfrei zum Download bereitstehen, unterstützt der Bund deutscher Friedhofsgärtner alle Veranstalter, die sich am Tag des Friedhofs beteiligen.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: