Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von dem nun wieder fünfköpfigen Vorstand der Internationalen Stauden-Union (ISU) sind vier Mitglieder am 11. August 2014 in Horgen/Schweiz erstmals von den ISU-Delegierten in das Gremium gewählt worden: Dr. Andres Altwegg (CH) als Präsident, Michel Le Damany (F), Beate Zillmer (D) und Aad Vollebregt (NL). Rickard Nordström (S), der das Bindeglied zum früheren Vorstand bildet, wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Jakob Hokema (l.) kandidierte nicht mehr als ISU-Präsident. Nach jahrelanger Mitarbeit im ISU-Vorstand gaben auch Jo Bogaerts (2.v.l.) und Nico Rijnbeek (r.) ihre Ämter auf. Rickard Nordström wird als Vorstandsmitglied die Arbeit im Gremium fortsetzen wie auch die ISU-Geschäftsführerin Tina Banse. (Foto: ISU)

Altwegg war von 1984-2006 Geschäftsführer der ISU und gleichzeitig Direktor des Verbandes Schweizerischer Baumschulen. Von 2007-2014 fungierte er als Vizedirektor von JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz. „Die ISU diskutiert derzeit ihre Ausrichtung. „Ich möchte diese Diskussion begleiten und zu einem zufriedenstellenden Resultat bringen“, stellte Andres Altwegg seiner Amtszeit als Motto voraus.

Jakob Hokema, der nach drei Amtsperioden für das Amt als ISU-Präsident nicht mehr kandidierte, wurde zum ISU-Ehrenpräsidenten ernannt. Damit dankten ihm die ISU-Mitglieder für seine erfolgreiche Amtsführung seit 2008. Zum Ende seiner Präsidentschaft entwickelte die ISU verstärkte Aktivitäten zu europäischen Gesetzesvorhaben. Diese weiter zu intensivieren beschlossen zuvor die Delegierten bei ihrer Versammlung.

Hokema verabschiedete mit den knapp 80 Teilnehmern des ISU-Kongresses in der Schweiz auch seinen Stellvertreter Nico Rijnbeek (NL), der über 20 Jahre lang im Vorstand mitwirkte und die ISU vor allem in den USA vertreten hat. Auch als Sponsor unterstützte er die ISU. Jo Bogaerts (B) war seit 2000 Delegierter Belgiens in der ISU, Mitglied im Sichtungsgremium und seit 2006 im Vorstand. Er ist ebenfalls Sponsor und pflegt weiterhin die ISU-Webseite. Alle drei scheidenden Vorstandsmitglieder hoben hervor, wie wichtig der internationale und auch persönliche Kontakt für sie und ihre Unternehmen waren, sind und sein werden.

Einen Wechsel gab es auch bei dem Präsidenten der ISU-Sichtungskommission. Jan Spruyt (NL) übergab seine Aufgabe an Xavier Allemann (CH), der dieses Jahr bei der Betreuung der umfangreichen Sichtung in Wädenswil schon sehr stark eingebunden war.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: