Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Trotz der Sommerferien in Hessen ließen es sich Kontaktlehrer aus dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Main-Taunus nicht nehmen, den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner auf der Landesgartenschau Gießen kennen zu lernen. Eingeladen hatte der Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

Nach der Führung über die Landesgartenschau Gießen nutzten Lehrer des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Rhein-Main-Taunus die Gelegenheit, sich mit der Planerin eines der beiden schönsten Molekularen Gärten, Bettina Osburg, über die Arbeit einer Planerin und das Image des Garten- und Landschaftsbaus auszutauschen. (Foto: FGL Hessen-Thüringen)

Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe hörten die Lehrkräfte viel über die verschiedenen Fachrichtungen der Gärtner. Priska Hinz, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hessen, gab Einblicke in Branchendaten des Gartenbaus. Auch das Interview über den beruflichen Werdegang einer Gartenbau-Meisterin bot den Teilnehmern gute Einblicke in die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten. Bei einer Führung über das Gelände der Landesgartenschau Gießen konnten sich die Teilnehmer von den vielfältigen Tätigkeiten der Landschaftsgärtner überzeugen und waren begeistert. So ließen sie es sich auch nicht nehmen, nach dem eigentlichen Ende der Veranstaltung, die Molekularen Gärten, ein Ausstellungsbeitrag auf der Landesgartenschau Gießen, anzuschauen. Hier bot sich die einmalige Gelegenheit mit der Planerin eines der beiden schönsten Molekularen Gärten, Bettina Osburg, ins Gespräch zu kommen.

„Es war wirklich sehr informativ und eine sehr gelungene Veranstaltung, vielen Dank für die tollen Einblicke und die wunderbare Organisation“, bedankte sich eine Teilnehmerin zum Abschluss des Tages.

Der FGL hat in der Vergangenheit schon häufiger Lehrerweiterbildungen für engagierte Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Main-Taunus angeboten. „Gerne bieten wir Informationsveranstaltungen für interessierte Lehrer an. Als Multiplikatoren leiten diese ihren Kollegen und ihren Schülern die Informationen weiter“, so Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim FGL.

 

Empfohlen für Sie: