Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Wir wollen Weltmarkführer in Qualität bei handgeführten Bodenverdichtern werden. 60 Prozent unserer Geräte gehen in den weltweiten Export. Dabei hat sich die Ausrüstung mit den Dieselmotoren der Firma Hatz, die über ein weltweites Händlernetz verfügt, als sehr gut erwiesen“, sagt Matthias Weber, Assistent der Geschäftsleitung von Weber MT in Bad Laasphe. Weber Maschinentechnik wurde 1952 gegründet und fast von Anfang an wurden die Geräte auch mit Hatz Dieselmotoren ausgerüstet.

Hatz Dieselmotoren werden in verschiedenen Weber Rüttelplatten-Modellen eingebaut.

Matthias Weber, Assistent der Geschäftsleitung von Weber MT, und Rüdiger Raabe, Marketing Manager von Weber MT, beim Praxistest eines CR 9 (v.l.) (Fotos: Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG)

Reversierbare Bodenverdichter, Vibrationsplatten, Stampfer, Duplexwalzen, Fugenschneider, Glättmaschinen und Beton-Innenrüttler gehören zum Produktprogramm von Weber MT. An zwei Standorten, in Deutschland und Brasilien, werden im Jahr etwa 19.000 Geräte produziert. Und, wie Weber bereits beschrieben hat, die wichtigen Elemente dabei sind Qualität und Langlebigkeit. Dies sind auch für Hatz Diesel wichtige Werte. Auf ihrer Basis werden Motoren produziert, die zum einen wirklich wirtschaftlich sind und zum anderen dauerhaft leistungsstark arbeiten. Wirtschaftlich deshalb, weil der Kraftstoffverbrauch optimal niedrig ist und die Motoren von Hatz so gefertigt sind, dass sie eine unvergleichlich lange Lebensdauer realisieren.

Auch der neueste Weber Bodenverdichter CR 7 mit Hatz

Auch diese Gründe führten dazu, dass das neueste Produkt von Weber MT, der Bodenverdichter CR 7, mit einem Hatz Motor ausgerüstet ist. Der CR 7 hat ein Betriebsgewicht von 475 kg, ist 65 cm breit und verfügt über eine Zentrifugalkraft von 65 kN. Damit ist er für die klassischen Verdichtungsarbeiten im Straßen-, Tief- und Pflasterbau bestens geeignet. Wählbar ist er in der Standard-Version sowie in den Ausführungen mit einer COMPATROL-Verdichtungskontrolle. In allen Fällen treibt ein Hatz 1B40 Dieselmotor das Gerät an. Dieser Einzylinder-Motor hat einen Hubraum von 462 cm³. Luftgekühlt und mit Schwungradgebläse ausgerüstet, arbeitet er bei jeder Witterung und in jeder Klimaregion zuverlässig.

Ein Bodenverdichter ist dann wirklich effizient einsetzbar, wenn seine Hand-Arm-Vibration niedrig und damit die gesundheitliche Gefährdung des Geräteführers sehr gering oder ausgeschlossen ist. Das heißt, die Reduzierung von Schwingungen ist von großer Bedeutung. Deshalb bietet Hatz für den 1B40, wie auch für andere seiner Motoren, die Möglichkeit, eine Massenausgleichswelle zu montieren. Dies nutzt Weber MT getreu seinem Motto „Qualität steht für uns im Vordergrund“.

Qualität überall in den wichtigen Märkten

Dazu gehört auch, dass der Kunde eine leistungsstarke, aber eben auch eine auf die Betreiberfreundlichkeit hin optimierte Maschine erhält. Darum wird bereits bei der Idee für die Neukonstruktion eines Verdichters, einer Walze oder eines anderen Gerätes der Motorenhersteller mit ins Boot genommen. So wird erreicht, dass dem Nutzer letztlich eine optimale Konstruktion zur Verfügung steht. Und stets, wo es möglich ist, mit Weber MT Maschinen und Hatz Motorenqualität. Auch für Weber MT ist der gute Name Hatz Diesel ein Verkaufsargument rund um die Welt. Ein guter Grund dafür ist, dass Hatz Diesel, ein Unternehmen, das seit 1880 Motoren herstellt, weltweit mit 13 eigenen Niederlassungen und 94 Vertretungen sowie mehr als 500 Servicezentren in 115 Ländern der Welt präsent ist. Das bedeutet, überall in den wichtigen Märkten der Welt sind Beratung und schneller Service für die Hatz Motoren gewährleistet. Ein wichtiges Argument auch für Weber MT und besonders für die Betreiber von dessen Geräten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG

Ernst-Hatz-Straße 16
94099 Ruhstorf a.d. Rott
Deutschland

Tel.: +49 (0)8531/319-0
Fax: +49 (0)8531/319-418

Email:
Web: http://www.hatz-diesel.com

Empfohlen für Sie: