Mit einen knapp 40 l fassenden Dieseltank anstatt des bisher 20 l großen Behälters bietet Amazone für die selbstfahrenden Mäher- und Vertikutierer Profihopper das nahezu doppelte Tankvolumen an. Das reicht für einen ganzen Arbeitstag, ohne dass nachgetankt werden muss. Als zweite Neuerung kann der Profihopper auf Wunsch mit einem beheizbaren und luftgefederten Fahrersitz von Grammer ausgerüstet werden. Außerdem hat Amazone den mittleren Gelenkrahmen, auf dem der Überrollbügel montiert ist, an die Anforderungen der neuen Norm EN ISO 5395 angepasst.
Interaktives Fahrertraining mit E-Learning
Mit dem Internet-Tool „E-Learning“, das zunächst für Profihopper und Grasshopper zur Verfügung steht, hat Amazone das Serviceangebot um eine wichtige Funktion erweitert. „E-Learning“ ist ein interaktives Fahrertraining auf der Amazone-Website, mit dem man die Bedienung der Maschinen an einem PC oder Tablet PC trainieren kann. Fahrern bietet das neue Serviceangebot die Möglichkeit, sich schon vor dem Ersteinsatz einer neuen Maschine mit deren Bedienung vertraut zu machen. Aber auch geübte Fahrer können hier ohne großen Zeitaufwand ihre Kenntnisse auffrischen, um das Leistungspotenzial der Maschinen noch besser auszuschöpfen. Neben den Vorteilen für die Anwender bietet das „E-Learning“ auch Käufern und Interessierten einen Einblick in die Maschinenbedienung.
Das Online-Fahrertraining umfasst zahlreiche Filmclips, welche mit Sprechertexten und Simulationen die technischen Zusammenhänge der Maschine erklären. Sie vermitteln dem Fahrer nicht nur die technischen Besonderheiten der Maschine, sondern auch, wie die erste Inbetriebnahme erfolgen sollte, was beim Einsatz zu beachten ist und wie man mögliche Störungen beseitigt.