Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit 17.180 Besuchern, 303 Messeständen und 350 Teilnehmern ist die 32. Ausgabe von Plantarium, der internationalen Baumschulmesse als sehr erfolgreich zu bezeichnen. Bei den Besucherzahlen ist auch dieses Mal wieder eine steigende Tendenz zu erkennen. Vergangenes Jahr gab es 16.630 interessierte Besucher dieser Fachmesse.

Den 17.180 internationalen Besuchern wurde eine sehr ansprechende Messe präsentiert. Die 99 Neuheiten bei den Pflanzen, die Einsendungen für den Pressepreis, die 20 Mustergärten, der Nachhaltigkeitsbereich, die Technikvorführungen und das Plantarium Experience Centre mit den Vorführungen von Romeo Sommers und Judith de Frankrijker galten als absolute Highlights der Messe. Die Teilnehmer aus den Niederlanden und elf weiteren Ländern haben ein ausgesprochen vielfältiges Angebot präsentiert.

Fachbesuch aus dem Ausland

Von den gewerblichen Fachbesuchern stammen 24 Prozent aus dem Ausland. Diese Besucher kamen aus allen Teilen der Welt. Wie im Vorjahr wurden auch dieses Jahr Besucher aus 48 Ländern registriert. Der Anteil der Fachbesucher aus Deutschland war mit 26 Prozent am größten. Auf den zweiten Platz kamen die Belgier mit 18 Prozent. Den dritten Platz belegte Italien mit 9 Prozent; Frankreich kam mit 8 Prozent auf den vierten Platz, Großbritannien mit 6 Prozent auf den fünften und Polen mit 3 Prozent auf den sechsten Platz. Dänemark, Schweden und die USA waren mit je 2 Prozent vertreten. Zählt man alle Besucher aus Skandinavien zusammen, kommt man auf 5 Prozent. Aus Osteuropa kamen sogar 6 Prozent. 15 Prozent der Fachbesucher hatten Plantarium zum ersten Mal besucht.

Funktion des Besuchers und Art des Unternehmens

Die Analyse der Fachbesucher ergab, dass Plantarium 2014 von

Anteil

Eigentümern,

Mitarbeitern,

und Einkäufern

besucht wurde. Die Aufschlüsselung in Art des Unternehmens ergab folgendes Bild:

40%

46%

14%

Art des Unternehmens

Anteil

Züchter/Produzent

33%

Gartenfreund

5%

Händler

19%

Gartencenter/Einzelhandel

24,5%

Student

0,5%

Zulieferant

12%

(Landschafts-) Gärtner

7%

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: