Was nutzt selbst eine, mit größter Sorgfalt angelegte öffentliche Fläche, wenn kein (Sitz-)Platz zum verweilen oder ausruhen einlädt? Nichts! Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für viele Menschen umso wichtiger, einen Moment inne- halten zu können - und das so angenehm wie möglich.
Bankfamilie PLAZA: Stadtbild à la NUSSER
NUSSER STADMÖBEL bietet mit PLAZA eine Bankfamilie an, die keine gestalterischen Wünsche offen lässt. Der Programm-Baukasten bietet nahezu alles: von schlanker Bank über stylische Mono-Bank oder Bank mit LED-Beleuchtung bis zum XXL-Modell mit Liegefläche - abgerundet mit einem Tischmodell. Selbstverständlich gibt es die Möbel mit verschiedenen Sitztiefen und -breiten und variabel einsetzbaren Lehnen. So lassen sich geniale und ganz individuelle Sitzlandschaften kreieren. Bis hin zum kompletten Wohnzimmer im Freien.
Neben dem Erfolgsmodell DESSAU, ist PLAZA nicht nur die umfangreichste Serie sondern ein weiteres zeitloses NUSSER Highlight, um das Stadtbild perfekt zu komplettieren: Besuchern von öffentlichen Gebäuden und Anlagen soll die Möglichkeit gegeben werden, Wartezeit zu verkürzen oder eine Auszeit von Job oder Alltag zu nehmen. Besonders erwähnenswert sei hier das Referenzobjekt „IGS Querum“, eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Braunschweig: Die Schüler genießen wortwörtlich ihre „Freiräume“ auf PLAZA Bänken.
PLAZA - „gut Holz“
In Grün- und Parkanlagen finden sich heutzutage vermehrt Bänke aus Holz. Zurück zu den Wurzeln? Die Bankfamilie PLAZA hat bewusst ordentlich Holz „aufgepackt“. Kein Wunder, Holz ist ein wunderbarer, lebendiger Naturstoff der sinnbildlich für Nachhaltigkeit und ein langes Leben steht - auch im wirtschaftlichen Sinne. Vor allem Nachhaltigkeit ist ein Wort, das für NUSSER STADMÖBEL alles andere als eine Floskel ist:
Bei PLAZA wird die vielfach in Deutschland angebaute Douglasfichte (Douglasie) ebenso wie zertifiziertes FSC®-Hartholz verwendet. Zum einen sichert so das weltweit gültige FSC-Zertifizierungssystem eine umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragfähige Waldbewirtschaftung zu. Zum anderen ist das Holz von heimischen Douglasien gut verfügbar, leicht zu verarbeiten und zeichnet sich zudem durch seine Langlebigkeit aus.
Das Holz entwickelt unbehandelt bereits nach wenigen Monaten eine eigene, meist silbergraue Patina. Der daraus entstehende „Vintage Look“, fügt sich bestens ins moderne Stadtbild ein. Die Oberflächen der Hölzer können aber genauso gut imprägniert geliefert werden. Die von NUSSER verwendeten Lasuren kommen dabei nahezu ohne kritische Zusatzstoffe aus. Ganz natürlich heißt die Devise - und das in jeder Hinsicht.
Augenschmaus für Puristen
Wer auf Holz gänzlich verzichten möchte, für den dürfte die neue Vollmetall-Variante aus der PLAZA Serie genau das Richtige sein. Kreiert von ODM STADTMÖBEL, dem Spezialisten für Metallmöbel und jüngstem Unternehmenszuwachs der NUSSER Gruppe, lässt sie das Herz jedes Puristen höher schlagen. Diese Bank mit pulverbeschichteten Flachstahlfüßen, in Kombination mit Vierkantrohrprofilen aus Stahl- oder kugelgestrahlt und matt elektropoliert Edelstahlprofil, steht für pure Eleganz und Ästhetik aus „einem Guss“.
Eyecatcher der besonderen Art - zu jeder Tages- und Nachtzeit
LED heißt das Zauberwort, das die Bank PLAZA zu einer nächtlichen Augenweide werden lässt. Die indirekte weiße Beleuchtung sorgt in jeder Umgebung für einen strahlenden Auftritt. Auch und gerade in entlegenen Ecken. Der unauffällige Einbau der technischen Bauteile garantiert sicheren Schutz vor Vandalismus. Diese bestehen aus einer unterhalb der Sitzbank angebrachten bzw. eingegossenen LED-Leiste (mit 2 Watt Leistung.) Der Betrieb ist wahlweise durch ein Netzteil, mit entsprechendem Elektroanschluss vor Ort, oder durch ein Photovoltaik-Modul mit dazugehörigen Akkus möglich.
Die Leichtigkeit des Seins
Nein, hier war nicht der weltberühmte Magier David Copperfield am Werk sondern NUSSER. Wie von Zauberhand gehalten präsentiert sich die Mono-Ausführung der PLAZA Bank - auf nur „einem Bein“. Schlichte Eleganz, schwebende Leichtigkeit und doch sorgt der verlängerte Fuß zum Einbetonieren für Standhaftigkeit auf der ganzen Linie.
Unerlässliches Nachschlagewerk bekommt „Zuwachs“
Ob Neuigkeiten oder zeitlose Klassiker: Im gerade erst erschienenen NUSSER Katalogbuch 2014 finden Planer und Architekten hier übersichtlich strukturiert und durchdacht attraktive Stadt- und Sitzmöbel für den öffentlichen Raum - von konventionellen, robusten und zeitlosen Bankmodellen bis hin zu äußerst trendigen und designorientierten Produkten. Doch damit nicht genug, die Erfolgsgeschichte erfährt eine spannende Fortsetzung. Demnächst geht das neue ODM Katalogbuch an den Start. Ein wortwörtlich „schweres“ Kaliber, denn in diesem inhaltsvollen Nachschlagewerk finden sich vorwiegend die erfolgreichen ODM Bankmodelle aus Edelstahl oder hochwertigem Stahl mit aufwendiger Oberflächenbehandlung. Ergänzt durch Liegen, Abfallbehälter, Poller und Fahrradständer - darf man auf diese Neuauflage wahrlich gespannt sein und kann sie bei NUSSER STADTMÖBEL abfordern.