Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Volkswagen Nutzfahrzeuge in Südafrika hat seine Partnerschaft zum Schutz der Nashörner mit der Wilderness Foundation für ein weiteres Jahr verlängert und sechs neue Amarok DoubleCabs gestiftet. Mit der Spende im Wert von 2 Mio. Rand (umgerechnet über 140.000 Euro) leistet Volkswagen Nutzfahrzeuge Südafrika einen Beitrag zur Initiative „Forever Wild Rhino Protection Initiative“, der von der Wilderness Foundation ins Leben gerufenen Artenschutzinitiative für Nashörner.

Amarok DoubleCabs (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Die Partnerschaft zwischen Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Wilderness Foundation begann im Juni 2011 mit der Übergabe von sechs Amarok, die dem Einsatz im aktiven Nashornschutz und für Maßnahmen zur Bekämpfung der Wilderei in den Wildreservaten der südafrikanischen Provinzen Mpumalanga, Nordwest, Ostkap und KwaZulu-Natal dienen. Durch diese Partnerschaft unterstützt Volkswagen Nutzfahrzeuge die Naturschutzbehörden und Organisationen Sanparks, North West Parks & Tourism Board, Eastern Cape Parks & Tourism Agency, KZN Wildlife sowie Eastern Cape Private Game Reserves Association (INDALO).

David Powels, Geschäftsführer von Volkswagen Group South Africa, erklärte hierzu: „Mit der Verlängerung unserer Partnerschaft leisten wir einen Beitrag, um der Wilderness Foundation bei der Bekämpfung der Wilderei von Nashörnern in unserem Land zu helfen. Die ‚Forever Wild Initiative‘ passt perfekt zur ‚Think Blue‘-Philosophie von Volkswagen, die sich unter anderem für den nachhaltigen Schutz von Umwelt und bedrohten Tierarten, wie etwa Nashörnern, einsetzt.“

Seit Beginn des Jahres 2014 sind über 550 Nashörner in Südafrika getötet worden. Die „Forever Wild Initiative“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, freilebende Nashörner in staatlichen und privaten Naturreservaten zu schützen und zu erhalten. Sie unterstützt Naturschutzbehörden und privat organisierte Wildreservate dabei, die Nashornpopulationen als wichtigen Teil des natürlichen Ökosystems zu schützen. Die Kampagne ist ebenfalls darauf ausgerichtet, Politiker und Entscheidungsträger auf das Thema aufmerksam zu machen und an sie zu appellieren, auf nationaler und internationaler Ebene Druck auszuüben, um den illegalen Handel mit den Hörnern der Nashörner und anderen Wildtierprodukten zu unterbinden.

„Wir sind für die Unterstützung von Volkswagen sehr dankbar und setzen die Amarok landesweit in den Wildreservaten ein. Die Fahrzeuge leisten einen entscheidenden Beitrag in unserem Kampf gegen Nashornwilderei und andere Verbrechen gegen Wildtiere“, erläuterte Matthew Norval, Leiter des Schutzprogramms bei der Wilderness Foundation.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de