Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf Initiative der Thea Tietgen und Bruno Tietgen Stiftung und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (Abteilung Gartenbau) luden die gärtnerischen Berufszweige im nördlichsten Bundesland am 30. August erstmals zu einer Begrüßung aller Auszubildenden mit Ausbildungsbeginn im Sommer 2014. Mit großem Erfolg: Von den zur Zeit insgesamt 157 neu unter Vertrag genommenen Auszubildenden in den sieben gärtnerischen Fachrichtungen kamen 70 in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr ins Gartenbauzentrum in Ellerhoop, um sich über den Ablauf und die Inhalte ihrer Ausbildung zu informieren.

70 junge Menschen, die in diesem Sommer ihre gärtnerische Berufsausbildung begonnen haben, kamen zum ersten schleswig-holsteinischen Auszubildenden-Begrüßungstag ins Gartenbauzentrum in Ellerhoop. (Foto: Nissen)

„Auch viele Eltern wollten sehen und hören, was ihre Sprösslinge in der Grünen Branche erwartet, so dass an diesem Tag mehr als 200 Personen im Gartenbauzentrum zu Gast waren! Diese tolle Resonanz und das große Interesse der Auszubildenden und der Erziehungsberechtigten hat uns sehr gefreut“, sagte Achim Meierewert, Geschäftsführer des Fachverbandes für den Garten- und Landschaftsbau Schleswig-Holstein e.V. und stellvertretender Vorsitzender der Thea Tietgen und Bruno Tietgen Stiftung.

Neben den Ausbildern der Überbetrieblichen Ausbildung präsentierten sich beim Begrüßungstag auch die sechs schleswig-holsteinischen Berufsschulstandorte und die Organisation der Junggärtner, die sich bundesweit für die Interessen junger Gärtner und Gärtnerinnen einsetzt. „Jeder der beim Begrüßungstag anwesenden Auszubildenden hat von der Tietgen-Stiftung gratis eine 1,5jährige Mitgliedschaft bei den Junggärtnern bekommen. Wir erhoffen uns, dass viele der Auszubildenden auch nach dieser Zeit Mitglied in der Organisation bleiben und die Gemeinschaft unserer Nachwuchskräfte hierdurch gestärkt wird“, so Achim Meierewert.

Auch in diesem Jahr bildet der Garten- und Landschaftsbau die ausbildungsstärkste gärtnerische Fachsparte in Schleswig-Holstein. Von den 157 in allen gärtnerischen Berufen unterzeichneten Ausbildungsverträgen fallen 82 auf dem GaLaBau (Stand: 30.08.2014). Dementsprechend hoch war der Anteil der künftigen Landschaftsgärtner beim Begrüßungstag: 47 der 70 anwesenden Auszubildenden hatte sich für eine Ausbildung im GaLaBau entschieden.

Nachdem alle an der Ausbildung der jungen Menschen Beteiligten den Ablauf der Berufsausbildung vom 1. Tag bis zur Freisprechung anschaulich nachgezeichnet hatten, klang der erste Auszubildenden-Begrüßungstag bei einem entspannten Barbecue und vielen angeregten Gesprächen aus. Im kommenden Jahr planen die Organisatoren eine Fortsetzung der gelungenen Premiere.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: