Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die zuständige Stelle für berufliche Bildung lud am Freitag, dem 12.09.2014, Gärtnerinnen und Gärtner aller Fachrichtungen und Landwirte mit bestandener Abschlussprüfung zur Zeugnisübergabe auf den Spargelhof Buschmann & Winkelmann nach Klaistow ein. Die Gäste konnten auch in diesem Jahr die große Kürbisausstellung bewundern. In feierlichem Rahmen wurden neben den frisch gebackenen Facharbeitern auch die Ausbilder und Prüfer für Ihr Engagement geehrt.

Lars Wilke (links) mit seinem Ausbilder Maik Plassa von der Kracht GaLaBau GmbH aus Rietz-Neuendorf

Rita Kaiser, Geschäftsführerin des Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Berlin und Brandenburg e.V. überbrachte den jungen Kollegen die Glückwünsche des Berufsstandes. In ihrer Rede ging sie auf die Bedeutung der Landschaftsgärtner-Ausbildung als Fundament für den beruflichen Lebensweg ein. Sie zeichnete ein positives Bild von den Zukunftsaussichten der Branche und den persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten der jungen Gärtner. Bevorstehende Großereignisse, wie die BuGa Havelregion 2015 und die IGA Berlin 2017 seien gute Gründe auch in den nächsten Jahren mit vollen Auftragsbüchern und einem steigenden Bedarf an Fachkräften zu rechnen.

Nach Überreichen der Zeugnisse wurden die Jahrgangsbesten Landschaftsgärtner Lars Wilke (Kracht GaLaBau GmbH) und Wanda Wolter (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg) ausgezeichnet. Rita Kaiser überreichte jedem ein schönes Fachbuch und eine Landschaftsgärtnertasche.

Bei einem kleinen Imbiss und einem Gläschen Sekt konnten sich alle über ihre Erfahrungen in der Ausbildung austauschen und ließen so die Veranstaltung ausklingen.

 

 Links zu diesem Thema: