Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Gummersbacher Premiumhersteller SABO stellte auf der GaLaBau 2014 sein überarbeitetes Produktportfolio für den Profianwender vor. Dabei stand die Gewichtsoptimierung der Profipalette klar im Fokus: Eine robustere Konstruktion bei gleichzeitig geringerem Gewicht - damit ermöglichen die SABO Profimäher komfortables Arbeiten und werden zu unersetzlichen Helfern in der professionellen Garten- und Landschaftspflege.

Absolut robust und trotzdem leicht - die SABO Profimäher lassen jedes Profiherz höher schlagen.

„Maximale Leistung und hervorragende Schnittqualität - wo Rasenpflege zum Beruf wird, braucht es Werkzeug, das den Belastungen des Alltags gewachsen ist. Zugleich müssen Rasenmäher im Profieinsatz aber möglichst leicht und flexibel sein. Mit der Überarbeitung der Profipalette wird SABO den Bedürfnissen der Profianwender in der Garten- und Landschaftspflege noch besser gerecht“, erklärt Hanno Moldenhauer, Leiter Marketing und Vertrieb der SABO-Maschinenfabrik GmbH.

Denn aufgrund des geringeren Gewichts machen die Profimäher auch auf stark verwinkelten und Flächen mit Hindernissen eine gute Figur. Sie lassen sich einfach schieben und manövrieren. Zudem erleichtern sie dem Anwender das Ein- und Ausladen sowie den Transport zu wechselnden Einsatzorten. Das Gerätegewicht des SABO 54-PRO K VARIO B PLUS (baugleich mit John Deere JX90CB) etwa wurde um sechs Kilogramm auf insgesamt 62 Kilogramm deutlich reduziert. Mit 44 bzw. 55 Kilogramm gehören der SABO 52-PRO S A sowie der SABO 54-PRO VARIO zu den leichtesten Vertretern des SABO-Profiprogramms.

Stark auf Rasen, komfortabel in der Handhabung

Auch in Sachen Ergonomie können die Mäher mit 54 cm Schnittbreite dank einer verbesserten Holmbedienung überzeugen: ergonomische Bedienelemente und eine optimierte Griffposition am Holm sorgen für ein optimales Handling der Profigeräte - hilfreiche Details, die sich insbesondere bei längeren Arbeitseinsätzen bemerkbar machen. Viele 54er Profi und Consumer Modelle wurden zudem mit einem neuen VARIO Drehgriff ausgestattet, der eine variable Geschwindigkeitseinstellung erlaubt. Damit lässt sich das Tempo optimal den unterschiedlichen Mähbedingungen und der Schrittgeschwindigkeit des Bedieners anpassen. Äußerst praktisch im täglichen PROFI Einsatz ist auch der leicht faltbare Führungsholm mit AVS (Anti-Vibrations-System), der nach dem Mäheinsatz nach vorne geklappt werden kann. Das ermöglicht dem Anwender einen einfacheren Transport und eine platzsparende Lagerung des Mähers.

Kraftvolle Helfer im intensiven Dauereinsatz

Nachdem der SUBARU Motor seine Stärken und gute Performance bereits beim SABO 47-PRO VARIO (baugleich mit John Deere PRO 47V) unter Beweis stellte, kommt dieser nun auch in anderen Modellen der Profipalette unter die Haube. Der SABO 54-PRO K VARIO B PLUS etwa ist dank des kraftvollen 4-Takt-OHC-Motors von SUBARU mit einer Leistung von 3,2 kW für Flächen bis 4.000 Quadratmetern bestens gerüstet. Diesen Kraftvorteil spielen die Profimodelle vornehmlich im stundenlangen Dauereinsatz, an Böschungen oder Hängen mit bis zu 30° Neigung aus. Besonders langlebig sind auch die neuen wartungsarmen Getriebe, mit denen viele der SABO-Profimodelle erstmalig ausgestattet wurden. Diese punkten neben der erhöhten Lebensdauer auch mit einem sehr sanften Anfahrverhalten. Die neuen, standardisierten Räder der Profimodelle sind ebenfalls für extremes Terrain ausgelegt: Große Räder mit Abriebschutz schonen den Rasen, sorgen aber gleichzeitig trotz geringerem Gewicht für starke Traktion und verbesserten Halt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SABO-Maschinenfabrik GmbH

Auf dem Höchsten 22
51645 Gummersbach - Dieringhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2261/704-0
Fax: +49 (0)2261/704-104

Email:
Web: http://www.sabo-online.de

Empfohlene Inhalte für Sie: