Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), der Global Nature Fund (GNF) und die Bodensee-Stiftung bieten Unternehmen am 20. Oktober in Stuttgart die Möglichkeit, sich eingehend über Vorteile, Rahmenbedingungen und Umsetzungsoptionen der naturnahen, nachhaltigen Gestaltung von Gewerbe- und Industriestandorten zu informieren.

Dass ein pragmatischer Ausgleich von Natur und gewerblicher Nutzung einer Fläche möglich ist, beginnt sich herumzusprechen. Dies zeigt das große Interesse am aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekt „Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen" und dem DGNB Zertifizierungssystem für nachhaltige Gewerbequartiere und Industriestandorte. Dies ist bei näherer Betrachtung auch kein Wunder: Nachhaltige, naturnahe Gewerbe- und Industriestandorte bieten für Unter-nehmen zahlreiche Vorteile, die von geringerer Pflegeintensität naturnaher Flächen über eine erhöhte Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter bis hin zu positiver Außenwirkung reichen können. Zugleich sind sie ein substantieller Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt vor Ort und stellen damit einen greifbaren Einstieg in das oft noch sperrige Thema „Biodiversität" dar.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmer, Umweltbeauftragte oder Facility Manager von Firmengeländen. Die Teilnahme ist kostenlos.

  • Wann? 20. Oktober 2014 | 10.00 Uhr – 15.40 Uhr
  • Wo? DGNB Geschäftsstelle, Tübinger Straße 43, 70178 Stuttgart

Das detaillierte Programm sowie Informationen zur Anmeldung: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: