Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Liebherr-Radlader werden von kommunalen Betrieben wie auch von Unternehmen im Winter für vielfältige Dienste eingesetzt. Damit diese in den Wintermonaten Frost, Schnee und Salz standhalten, sollten sie entsprechend vorbereitet werden. Mit den wendigen Liebherr-Stereoladern können nicht nur Straßen sondern auch Gehsteige und enge Gassen in Wohngebieten gut von Schnee und Schneewällen befreit werden.

Liebherr-Stereolader L 509 (Foto: Liebherr)

Basis für die Wendigkeit der Maschinen ist die einzigartige Stereolenkung, also eine Knicklenkung kombiniert mit gelenkter Hinterachse. Dies ermöglicht im Vergleich zu anderen Radladern dieser Größenklasse einen bis zu 20 % kleineren Wenderadius. Liebherr-Stereolader können aufgrund ihrer hohen Kipplast besonders große Nutzlasten transportieren.

Grundlage dafür ist das einzigartige Lenksystem, das eine Reduktion des Knickwinkels auf nur 30° ermöglicht. Im Winterdienst sind besonders leistungsstarke Anbaugeräte für Radlader notwendig, wie beispielsweise Schnee-Frässchleudern.

Für die Liebherr-Stereolader L 507 und L 509 der neuen Motorengeneration IIIB / Tier 4i, die Liebherr vor kurzem auf der GalaBau in Nürnberg vorgestellt hat, steht für diese Anbaugeräte optional eine High Flow-Arbeitshydraulik zur Verfügung. Diese ermöglicht den Betrieb der kraftaufwändigen Anbaugeräte. Sonderausstattung ab Werk für Radlader im Winterdienst Radlader im Winterdienst sind besonders beim Salzstreuen der Gefahr von Korrosion ausgesetzt.

Am stärksten betroffen sind blanke Metallteile wie elektrische Kontakte, Schrauben und Gewinde, Bohrungen oder Spalten von aneinander liegenden Bauteilen. Ist beim Kauf des Radladers schon klar, dass damit auch Salz gestreut werden soll, können zusätzliche Schutzmaßnahmen ab Werk sinnvoll sein. Liebherr bietet eine spezielle Lackierung an, die einen Korrosionsschutz der Korrosivitätskategorie C4 laut ISO 12944 gewährleistet. Die Maschine wird dabei mit einer Schutzlackierung inklusive einer Klarlackschicht versehen. Schaufelrückführung und Schnellkupplung sind in Edelstahl ausgeführt. Verschraubungen, die ebenso aus Edelstahl gefertigt sind, werden zusätzlich mit Silicon versiegelt.

Bei Radladern der mittleren Baureihe (L 524 – L 542) und bei den großen Radladern (L 550 – L 580) werden zusätzlich Kühlereinheit und Abgasanlage beschichtet. Schalldämpfer und Abgasleitung werden silberlackiert. Kühler und Kondensator für die Klimaanlage sind aus Aluminium und zusätzlich mit Teflon beschichtet. Auch die Elektronik des Radladers benötigt besonderen Schutz vor Korrosion. So sind die Kabelsätze mit einer speziellen Abdichtung versehen.

Sämtliche Gewindebohrungen der Bolzen werden zunächst mit einem Rostschutzmittel konserviert und anschließend mit Gummikappen verschlossen oder mit Spezialsilikon versiegelt. Liebherr bietet optional auch die Zentralschmieranlage in Edelstahlausführung an. Zehn praktische Tipps zur Vorbereitung von Radladern auf den Winter Radlader können vor Frost und Schnee und damit vor teuren Ausfällen geschützt werden, wenn einige Vorbereitungen getroffen werden.

Auf Basis eines Merkblatts des Baumaschinen- und Geräteausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) hat Liebherr einige Tipps zur Vorbereitung auf den Winter zusammengestellt.

  1. Ladezustand der Starterbatterie kontrollieren: Falls im Winter ein längerer Stillstand der Maschine geplant ist, Batterie ausbauen, an einem trockenen, warmen Ort lagern und regelmäßig nachladen.
  2. Kraftstofftank mit Winterdiesel befüllen: Auch bei längerer Standzeit im Winter. 3 / 4
  3. Betriebsflüssigkeiten überprüfen und mit Frostschutz versehen: Kühlerfrostschutz, Scheibenwaschanlage und alle anderen Betriebsflüssigkeiten regelmäßig kontrollieren ob ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist und ob Frostschutzmittel hinzugefügt wurde.
  4. Beleuchtung kontrollieren: Sind alle Scheinwerfer in Ordnung? Eine Umrüstung auf LED-Scheinwerfer ist überlegenswert. Sie erhöhen die Sicherheit und schonen die Batterie.
  5. Außenspiegel-Beheizung nachrüsten: Um ein Vereisen der Außenspiegel zu verhindern kann eine Spiegelheizung nachgerüstet werden. Diese ist für alle Liebherr-Radlader optional verfügbar.
  6. Reifen und Schneeketten überprüfen: Sind die Reifen noch einen Winter lang verwendbar? Ist Verschleiß an den Schneeketten feststellbar? Im Falle von Verschleiß austauschen.
  7. Ausrüstung auf Verschleiß überprüfen: Anbaugeräte, die im Wintereinsatz verwendet werden, auf Verschleiß prüfen um Beschädigungen zu vermeiden. Anbaugeräte, die über den Winter gelagert werden, auf eine geeigneten Unterlage stellen, damit diese vor dem Anfrieren am Boden geschützt sind.
  8. Maschine vor Korrosion schützen: Ist die Maschine im Salzeinsatz, ist ein genereller Korrosionsschutz überlegenswert, den Liebherr ab Werk anbietet. Neben dem Korrosionsschutzsystem für den Salzund Kunstdüngerumschlag sind spezielle Konservierungsmittel optional verfügbar, die blanke und unlackierte Stellen bzw. Elektronik und elektrische Kontakte schützen und konservieren.
  9. Für klare Sicht sorgen: Scheibenwischer und Klimaanlage überprüfen. Ziehen die Wischer einen Schmierfilm, diese mit Alkohol reinigen. Scheibenwischerblätter bei Kälte nicht auf 4 / 4 der Scheibe festfrieren lassen. Klimaanlage auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, damit im Winter die Scheiben nicht beschlagen.
  10. Türdichtungen und Türschlösser einfetten Enteisungssprays für Schlösser vorbeugend verwenden, damit Türen und Wartungsklappen nicht einfrieren. Pflegestifte für Türdichtungen verwenden, damit der Türgummi nicht spröde wird.
 

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