Die Juragruppe fördert zu 100 Prozent natürlich geschütztes Grundwasser. Um dies leisten zu können, ist unter anderem auch die Pflege von Brunnen und des Wassereinzugsgebiets auf etwa 200 km² notwendig. Mit im Einsatz hierfür ist ein AVANT 635. Der Multifunktionslader wird überwiegend zum Mähen von Wiesenflächen eingesetzt. Aber Multifunktion bedeutet darüber hinaus auch Schneeräumen, als Gabelstapler und Kehrmaschine dienen oder schwierige Geländeflächen mit dem Schlegelmulcher bearbeiten. Alles Aufgaben, die der AVANT 635 bei der Juragruppe zu erledigen hat.
"Wir haben uns in einem umfangreichen Test für den AVANT-Multifunktionslader entschieden, weil er beweglich, standfest und eben multifunktionell ist. Vor allen Dingen aber, weil wir die Wiesenpflege statt früher mit zwei Leuten und in einem Zeitraum von vier bis fünf Monaten heute mit einer Person und in vier bis fünf Wochen fertigstellen können“, sagt Hans Hümmer, Geschäfts- und Werkleiter der Juragruppe mit Sitz in Pegnitz.
186 km Versorgungsnetz
Der kommunale Zweckverband Wasserversorgung Juragruppe wurde1978 gegründet. Sein Ziel ist es, eine quantitativ und qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung für alle Verbandsmitglieder sicherzustellen. Heute beträgt das gesamte Versorgungsnetz etwa 186 km (ohne Hausanschlüsse). In einer Sekunde werden 195 l bestes Trinkwasser gefördert. Umgerechnet auf den Tag sind das über 16.000 m³. Da das Trinkwasser keine chemischen Zusätze enthält, sind insbesondere im Fassungsbereich der Brunnen strenge Gewässerschutzvorgaben einzuhalten. Zur Pflege des Wassereinzugsgebietes gehört es auch, die möglichst natürlich gehaltenen Wiesen im Bereich der Brunnen zu mähen. Auch dafür wurde der AVANT 635 angeschafft.
Der Multifunktionslader AVANT 635 hat ein Gewicht von 1.380 kg und ist mit einem Kubota 4-Zylinder Dieselmotor ausgerüstet, der starke 28 kW/37,5 PS Leistung bringt. Damit können Lasten bis zu einer Tonne Gewicht sicher verfahren werden. Serienmäßig ist er mit einer leistungsfähigen Zusatzhydraulik von max. 66 l/min. bei 205 bar ausgerüstet. Seine kompakten Abmessungen – Gesamtlänge 2.550 mm, Gesamtbreite 1.290 mm – machen ihn zur idealen Maschine speziell für die Garten- und Landschaftspflege. Um den unterschiedlichen und vielfältigen Anforderungen erfolgreich gerecht werden zu können, ist eine Reihe von Anbaugeräten erhältlich, wie beispielsweise Palettengabel, Kehrmaschine, Schlegelmulcher, Schneefräse – insgesamt über 100 Anbaugeräte.
Vielfältige Aufgaben zügig erledigen
Bei der Juragruppe wird der 635 neben der Pflege der Wiesenflächen auch beim Wasserleitungsbau, beim Unterhalt der entsprechenden Brunnen und Leitungen genutzt, aber auch, um Straßen, die im Rahmen einer Baumaßnahme verschmutzt wurden, zu reinigen. Über das Jahr gesehen, so Hümmer, ist der AVANT-Multifunktionslader gut ausgelastet. Er ist bereits seit vier Jahren bei der Juragruppe im Einsatz und deshalb lässt sich auch ein kleines Resümee ziehen. „Ich kann schlicht und einfach zusammenfassen, dass der AVANT-Multifunktionslader für uns eine sehr gute Investition war. Wir haben keine Probleme mit ihm und er erledigt alle Aufgaben zu unserer wirklich vollsten Zufriedenheit“, sagt Hümmer.
Natürlich gehört dazu auch, dass er immer gut in Schuss gehalten wird. Die Juragruppe verfügt über zwölf Mitarbeiter, davon sieben im technischen Bereich. Service und Pflege des AVANT-Laders werden im eigenen Hause durchgeführt. Die einfache und klare Konstruktion des AVANT 635 machen dies auch wirklich leicht, zum Beispiel durch den unkomplizierten Zugang zu allen technischen Einrichtungen des Multifunktionsladers. Er ist eine gute Investition, die sich in der Gegenwart bereits gelohnt hat und auch für die Zukunft von großem Vorteil sein wird.