Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum 29. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V. gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. den Berufswettbewerb (BWB) für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Schirmherr des Wettbewerbes ist Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben - Vielfalt aktiv gestalten!“ werden rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutschlandweit erwartet.

Der Berufswettbewerb ist für die Teilnehmenden eine einzigartige Chance ihre fachlichen Kompetenzen, gepaart mit Kreativität und Teamgeist, unter Beweis zu stellen. Neben dem fachlichen Austausch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert und der Blick über den Tellerrand der eigenen Fachsparte ermöglicht. Nach außen wird mit dem Wettbewerb einer breiten Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der grünen Branche demonstriert.

Bundeszentral eröffnet wird der BWB 2015 am 10. Februar im Oberstufenzentrum Werder in Groß-Kreutz. Anschließend finden bis zum 27. Februar bundesweit die Erstentscheide auf Ortsebene statt.

Auszubildende aller Fachrichtungen nehmen in Dreier-Teams in zwei Wettbewerbsstufen am Berufswettbewerb teil und messen sich in zehn Aufgaben theoretischer und praktischer Art. In den zehn Bereichen „Gemüse & Co“, „Stein zu Stein“, „Saatgut-Check“, „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“, „Kreatives Frühlingserwachen“, „Weltreligionen“, „Brennstoffe im Gartenbau“, „Alles Zapfen, oder was?“, „Landschaft erhalten – Landschaft gestalten“ und „Säfte – flüssiges Obst“ gilt es die Aufgaben gemeinsam zu lösen und einen umfassenden Überblick über alle gärtnerischen Fachsparten zu beweisen.

Die Sieger auf Ortsebene qualifizieren sich für den Zweitentscheid auf Landesebene, der vom 8. bis 21. Juni in den einzelnen Bundesländern ausgetragen wird. Dort treffen sie auf die besten Teams ihres Landes und messen sich erneut in zehn Aufgaben der bekannten Bereiche.

Das große Finale – der Bundesentscheid – zu dem sich die besten Teams aller Länder qualifizieren, findet am 2. und 3. September auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2015 Havelregion statt. Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am 4. September werden die besten Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner der zwei Wettbewerbsstufen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums geehrt.

Ungeachtet ihrer Platzierung demonstrieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufswettbewerbes, dass ihr Interesse und ihr Engagement für den Beruf über die Erfordernisse der Ausbildung hinausgehen.

ZVG-Präsident Jürgen Mertz appelliert an die Betriebe, die Auszubildenden für diesen Wettbewerb zu motivieren und für die Teilnahme freizustellen. „Der Wettbewerb ist ein hervorragendes Instrument für unseren wunderbaren Beruf zu werben und ihn in seiner Vielfalt und Kreativität darzustellen. Unterstützen Sie diese Möglichkeit der Imagewerbung und Imagepflege“, so Mertz.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: