Sie gehört weltweit zu den besten Nachwuchskräften in der Volkswagen Welt: Saskia Wiebe, die bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet wurde, ist mit dem „Best Apprentice Award 2014“ geehrt worden.
Die 21-jährige Saskia Wiebe aus Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) ist eine von 43 Volkswagen-Nachwuchskräften aus 38 Konzernstandorten weltweit, die kürzlich als beste Auszubildende des Volkswagen Konzerns ausgezeichnet wurden.
Den Preis überreichten der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, der Vorstand für Personal, Organisation und IT, Dr. Horst Neumann, und der Präsident des Weltkonzernbetriebsrates, Bernd Osterloh. Bei der Preisverleihung am Konzernsitz Wolfsburg gratulierten für Volkswagen Nutzfahrzeuge Personalvorstand Elke Eller und Betriebsratsvorsitzender Thomas Zwiebler.
Den Best Apprentice Award erhalten herausragende Auszubildende, die durch exzellente Leistung und Fachkompetenz überzeugen. Preisträgerin Saskia Wiebe sagte: „Über die Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut. Das ist eine tolle Anerkennung für die Leistungen, die ich während der Ausbildung erbracht habe.“
Prof. Winterkorn betonte: „Ich bin stolz auf die Kompetenz unserer jungen Mitarbeiter. Wir zeichnen von ihnen die Besten der Besten aus der Volkswagen Welt aus. Alle Preisträger haben in ihrer Ausbildung durch hohes Engagement, exzellentes Fachwissen und viel Geschick überzeugt. Mit jungen Fachkräften wie ihnen stärken wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“
Dr. Neumann sagte: „Fachwissen und Können bilden die Grundlage für eine leistungsstarke Belegschaft, für herausragende Qualität, für Spitzenprodukte und für wirtschaftlichen Erfolg. Außerdem sichert eine fundierte Ausbildung eine gute berufliche Zukunft. Deshalb legen wir bei Volkswagen größten Wert auf eine erstklassige duale Berufsausbildung, die Theorie und Praxis eng verzahnt. Die meisten unserer weltweit 20.000 Auszubildenden erlernen ihren Beruf nach dem dualen Prinzip, das wir in der berufsbegleitenden Qualifizierung in unseren Berufsfamilien fortsetzen.“
Osterloh erklärte: „Die duale Berufsausbildung im Volkswagen Konzern ist ein weltweit einzigartiges Erfolgsmodell. Sie ist das solide Fundament für nahezu unbegrenzte Berufs- und Entwicklungschancen unserer jungen Kolleginnen und Kollegen und damit für ein selbstbestimmtes Leben. Der Konzernbetriebsrat tritt deshalb dafür ein, dass Volkswagen weiterhin kräftig in Ausbildung und Qualifizierung unserer jungen Leute investiert – und zwar weltweit.“
Als Dankeschön für das besondere Engagement hat das Unternehmen die 43 Preisträger aus 18 Ländern zu einem mehrtägigen Aufenthalt in Deutschland mit vielseitigem Programm eingeladen. Der Volkswagen Konzern hat den Best Apprentice Award in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben und seit 2001 insgesamt 341 Auszubildende damit ausgezeichnet.