„Wer das Problem hat, hat die Lösung.“ Das war eine wichtige Erkenntnis der Teilnehmer beim WdA-Seminar (Weiterbildung der Ausbilder), die die Referentin José Flume mit auf den Weg gab. In der FGL-Geschäftsstelle in Wiesbaden trafen sich Ausbilder, um mehr über den Umgang mit schwierigen Auszubildenden zu erfahren. Hier bekamen Sie Daten und Fakten zu den heutigen Jugendlichen und mit dem Konzept „Herausforderung Ausbildung“ auch gleich Handwerkszeug, um besser mit schwierigen Auszubildenden umgehen zu können.
In Rollenspielen konnten sich die Teilnehmer direkt ausprobieren und bekamen von den „Beobachtern“ hilfreiche Tipps und Hinweise. Einen weiteren Schwerpunkt legte die Referentin auf die verschiedenen Lerntypen. Auch hier waren die Teilnehmer gefragt. Bei verschiedenen kleinen Tests und in Gruppenarbeit schauten die Ausbilder, welche Lerntypen sie sind und wie sie bei Auszubildenden leicht herausfinden können, zu welchen Lerntypen diese gehören. Auch hier gab es den ein oder anderen „Aha-Effekt“.
„Nicht versuchen – machen“, so resümiert Jörn Zahn, einer der Teilnehmer das Seminar, das durchweg positiv bewertet wurde.