Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 24. bis 26. Oktober 2014 fand die bundesweite Fortbildungstagung für Ausbildungsverantwortliche in Grünberg statt. Zum ersten Mal wurden neben gartenbaulichen Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern auch Ausbilderinnen und Ausbilder aus Gartenbaubetrieben sowie Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater der zuständigen Stellen eingeladen.

Ausbildungsverantwortliche im Gartenbau trafen sich zur bundesweiten Fortbildungstagung vom 24. bis 26. Oktober in Grünberg mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Kooperation. (Foto: ZVG)

Den Schwerpunkt auf die Kommunikation und Kooperation zwischen den Ausbildungsverantwortlichen zu legen, erwies sich als überaus erfolgreich. Anstatt übereinander zu reden, konnte in Grünberg das Miteinander gelebt werden mit dem Ziel, die Qualität der gärtnerischen Ausbildung zu sichern.

Der intensive Austausch wurde mit spannenden Vorträgen und Workshops gefördert. Es wurden beispielhaft Kooperationsprojekte an Berufsschulen vorgestellt, die zu lebhaften Diskussionen anregten. Inhalte allgemeinen Interesses, wie die gegenwärtige Nutzung von Online-Medien für die Ausbildung und Nachwuchswerbung, waren ebenfalls Gegenstand der Diskussionen; ebenso gartenbauliche Themen wie die Begrünung von Extremstandorten, zeitgemäße Vermarktung von Stauden und „Green Care“ als neues Beschäftigungsfeld für Gärtnerinnen und Gärtner.

Für den Gartenbau ist diese Veranstaltung, die der Zentralverband Gartenbau (ZVG) gemeinsam mit der Bildungsstätte Gartenbau und den Fachorganisationen alljährlich durchführt, enorm wichtig: Ausbildungsverantwortliche haben die Möglichkeit, sich bundesweit auszutauschen und wertvolle Impulse für ihre Arbeit mit Auszubildenden zu erhalten. Sie kommen direkt mit Bildungsverantwortlichen aus den Berufsverbänden in Kontakt und können das Netzwerk der Tagung für die Planung gemeinsamer Projekte nutzen.

Die nächste bundesweite Fortbildungstagung für den Gartenbau findet vom 23. bis 25. Oktober 2015 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: