Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr Besucher und ein exzellentes Rahmenprogramm kennzeichneten die IPM DUBAI und die parallel stattfindende World of Perishables (WOP) DUBAI 2014. Zur wichtigsten Pflanzenmesse der Golfregion und der Messe für temperatursensible Güter kamen insgesamt 6.733 Besucher aus 94 Nationen - ein deutliches Plus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuwachs ist vor allem auf den allgemeinen wirtschaftlichen und besonders den touristischen Aufschwung in der Region zurückzuführen. Zukünftige Großveranstaltungen tragen zusätzlich zur guten Marktsituation bei.

IPM DUBAI (Foto: MESSE ESSEN)

„Die Grüne Branche profitiert besonders von der Weltausstellung 2020 in Dubai und der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar. Riesige Flächen müssen begrünt werden. Dieser enorme Investitionsbedarf hat sich sehr positiv auf die IPM und WOP DUBAI 2014 ausgewirkt. Der zunehmende Tourismus erhöht die Nachfrage nach Obst und Gemüse sowie Blumen", freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH über den Erfolg der Veranstaltungen. „Durch die Kombination der beiden Messen entstanden für unsere Besucher wertvolle Synergien", so Kuhrt weiter.

Auf der IPM DUBAI präsentierten 80 Aussteller aus 23 Ländern ihr breitgefächertes Angebot – angefangen von Pflanzen und Gartenbautechnik über Floristik bis hin zur Ausstattung. Qualitätsprodukte „made in Germany" erhielten mit dem Gemeinschaftsstand der INDEGA eine Plattform. Weitere Nationenstände stellten Ägypten und Äthiopien.

Die in die Messehallen integrierten Fachvorträge stießen auf großes Interesse und thematisierten erstmals den Landschaftsbau. Weitere Schwerpunkte waren die fachgerechte Anwendung von Mess-Systemen bei der Pflanzenzucht, der Einsatz von Substraten und der Pflanzenschutz. Am dritten Messetag stand die Hochzeitsfloristik im Fokus der Vortragsreihe. Auch außerhalb des Messegeländes wurde den Besuchern und Ausstellern ein hochkarätiges Programm geboten. Der Besuch von Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie eines Garten-Centers verschaffte den Teilnehmern exklusive Einblicke in den lokalen Gartenbau.

Florale Tischdekorationen auf höchstem Niveau standen im Mittelpunkt des „Middle East Floral Design Excellence Awards". Neben einer Fachjury konnten auch die Besucher ihren Favoriten wählen. Als Sieger ging Patrick van Hesselingen, Floral Designer bei Flowers by Contempo Dubai, hervor.

WOP DUBAI: mehr Ausstellungsfläche und vergrößerte Länderbeteiligungen

Die WOP DUBAI war 2014 größer und internationaler denn je. 170 Aussteller aus 24 Ländern stellten ihre Innovationen aus den Bereichen Frischware, Warensicherheit, technische Ausrüstung, Transport, Handel und Service vor. Australien, Marokko und Polen feierten ihre Premiere mit offiziellen Länderbeteiligungen. Italiens Nationenstand wurde erstmals von der wichtigsten italienischen Marketing- und Kommunikationsorganisation für die Obst- und Gemüsebranche „Centro Servizi Ortofrutticoli" organisiert. Belgien, China und Portugal haben ihre Beteiligungen ausgeweitet. Frankreich plant eine Vergrößerung seines Standes für 2015.

Die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Sie konnten viele Kontakte zu den wichtigsten Supermärkten der Region knüpfen und neue Absatzmärkte erschließen. Abgerundet wurde die WOP DUBAI durch das „Eurofruit Business Forum", in dem Experten aktuelle Entwicklungen der Branchen diskutierten.

Ausstellerstimmen IPM DUBAI:

Bernd Geldner, Marketing & Sales Manager, Feldsaaten Freudenberger GmbH & Co. KG:

„Wir hatten dieses Jahr deutlich mehr Fachbesucher an unserem Stand und genossen den unterhaltsamen Ausstellerabend. Die IPM DUBAI entwickelt sich merkbar in die richtige Richtung und wir freuen uns bereits jetzt auf die Ausgabe im nächsten Jahr."

Joaquín Ferrandis Esteve, Managing Director, PROVEFE, S.A.:

„Wir haben zum ersten Mal auf der IPM DUBAI ausgestellt und sind sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Unser Produkt wurde hier in der Region stark nachgefragt. Wir haben neue Kunden aus dem Oman, aus Kuwait, Katar, den Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabien und Indien getroffen."

Harald Braungardt, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied, INDEGA – Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau:

„Die INDEGA war dieses Jahr auf der IPM DUBAI 2014 mit elf Ausstellern vertreten. Das große Interesse an der Messe, das sich auch in gestiegenen Besucherzahlen widerspiegelt, hat unter anderem auch unsere Fach-Vorträge im Rahmen des Seminar-Programms bereichert. Die Gelegenheit, fachliche Inhalte in den Seminaren zu präsentieren, wurde von unseren Mitgliedsfirmen positiv aufgenommen. Die gute Bilanz der IPM DUBAI in diesem Jahr stimmt uns zuversichtlich für die zukünftige Entwicklung des Marktes und für die Nachfrage nach deutschen Gartenbau-Produkten im Mittleren Osten in den kommenden Jahren."

Valeria Salvador, General Manager, Fiscella Flowers:

„Wir haben unsere Blumensorten auf der IPM DUBAI 2014 präsentiert und stießen auf großes Interesse seitens der Besucher aus der Region. Aufgrund des internationalen Publikums und der großen Produktvielfalt auf der Messe stachen wir mit unseren Produkten wirklich heraus und waren so in der Lage wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Wir freuen uns auf weitere Geschäftsgelegenheiten in diesem interessanten Zukunftsmarkt. "

Ausstellerstimmen WOP DUBAI:

Federico Milanese, Manger for International Promotion and Public Relations, CSO – Centro Servizi Ortofrutticoli soc. Coop:

„Die WOP DUBAI bietet uns eine großartige Chance, um Kontakte mit allen wichtigen Firmen der Obst- und Gemüsebrache in den Vereinigten Arabischen Emiraten herzustellen. Unsere Mitgliedsfirmen haben die Möglichkeit, die wichtigsten Importfirmen und Händler aus den VAE und Nachbarländern anzutreffen. Die WOP DUBAI ist gut organisiert. Wir und unsere Mitglieder sind zufrieden."

Goncalo Santos Andrade, Vice President & CEO, Portugal Fresh:

„Wir sind mit fünf Firmen aus Portugal an einem größeren Stand vertreten, der von unserem Marketingagenten aus Spanien frisch und attraktiv gestaltet wurde. Für uns ist es die zweite Beteiligung an der WOP DUBAI. Bereits jetzt konnten wir viele Erfolge erzielen. Während der Messelaufzeit waren wir sehr beschäftigt und konnten professionelle Einkäufer treffen."

Jean-Louis Colombat, Trade Marketing Manager, Pink Lady:

Wir sind mit der Messe sehr zufrieden. Die Besucher kamen nicht nur aus den VAE, sondern auch aus Kuwait und Bahrain. Die großen Supermärkte wie beispielsweise Carrefour oder Geant waren vertreten. Somit ist die Besucherqualität sehr hoch. Für uns ist die WOP DUBAI der beste Platz, um mit unseren Kunden zu sprechen."

Anna Gorka, International Sales Director, Association of Polish Fruit and Vergetables Distributors „Fruit Union", Infinity Media Sp. z o.o.:

„Polen hat zum ersten Mal an der WOP DUBAI teilgenommen. Wir sind sehr zufrieden und konnten zahlreiche interessante Kontakte verknüpfen. Durch unsere Konferenz während der Messe konnten wir dem arabischen Markt unsere Produkte vorstellen. Nach der Messe werden wir unsere neuen Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen."

Michael Coote, Export Development Manager, AUSVEG:

„Die WOP DUBAI ist eine sehr hilfreiche Plattform, um die australische Gemüseindustrie dem Markt der Vereinigten Arabischen Emirate vorzustellen. Die Messe war gut besucht. Wir haben viele Import- und Exportfirmen sowie Großhändler an unserem Stand begrüßt."

 

Empfohlen für Sie: