Mit den Winterjacken von Timberland PRO® sind Handwerker, Wartungstechniker und alle weiteren im Freien tätigen Personen während ihrer Arbeit stets warm eingepackt und vor Kälte und Nässe geschützt. „Die zunehmende Popularität von Outdoor-Aktivitäten prägt in zunehmendem Maße die Art und Weise, wie Arbeitskleidung heute entworfen und hergestellt wird - mit der Betonung auf technische Leistung und Komfort.
Bei der Entwicklung unserer Timberland PRO®-Winterjacken wurde diese Tatsache besonders berücksichtigt, sodass die Jacken Haltbarkeit, Schutz und Komfort miteinander verbinden. Zugleich aber bieten sie die vor allem von Handwerkern bei der Arbeit in anspruchsvollen und rauen Umgebungen gewünschte Bewegungsfreiheit“, erläutert Stephanie Altit-Hazan, Marcom Manager für Timberland PRO® in EMEAI.
Im Mittelpunkt der Winterkollektion steht der sehr leistungsstarke Parka Timberland PRO® 114, mit hervorragendem Dreifachschutz vor Kälte, Wind und Regen, mit dem man auch bei Minustemperaturen warm und trocken bleibt.
Als Parka, Regen- und Fleece-Jacke in einem ist er dennoch extrem leicht und bequem und durch eine speziell angefertigte und strapazierfähige Köperbindung aus 100% Nylon-Polyamid auf der Außenseite besonders widerstandsfähig.
Der Timberland PRO® 114-Parka mit seiner atmungsaktiven und wasserabweisenden Spezialmembran ist für kalte Umgebungen (EN 14058) und schlechtes Wetter (EN 343) zertifiziert. Die Wärmeisolierung wird durch das Mikro-Polarfleece noch verbessert, sodass Personen, die einen Timberland PRO® 114-Parka tragen, bis zu einer Stunde bei Temperaturen von bis zu -16,8 °C und bis zu acht Stunden bei bis zu -6 °C im Freien arbeiten können.
Ein weiteres neues Modell ist die vom Wandersport inspirierte Softshell-Jacke Timberland PRO® 134, die aus einem speziellen Ripstop-Gewebe entworfen wurde, das ihr eine sehr hohe Reiß- und Abriebfestigkeit verleiht und so für Langlebigkeit auch in rauen Arbeitsumgebungen sorgt.
Weiches Fleece-Innenfutter sorgt für angenehme Wärme, ohne zusätzliches Gewicht zu verursachen. Zum Schutz vor Kälte und Nässe wurde die Außenseite der Softshell-Jacke Timberland PRO® 134 mit einer dauerhaften wasserabweisenden Beschichtung behandelt und – nach Rückmeldungen von Kunden – durch eine mit Fleece gefütterte verstellbare Kapuze ergänzt. Für noch besseren Wetterschutz sorgen ein Verschlusssystem für das Handgelenk sowie Zugbänder an Kapuze und Hüfte, mit denen der Träger die Softshell-Jacke individuell anpassen kann, um geeigneten Windschutz zu bieten.
Als weitere Funktionsmerkmale sind das Audiokabelsystem mit einer aus der Innentasche führenden Öse und einer Schlaufe oben am Reißverschluss zu nennen, durch die eine Freisprechausrüstung für das Mobiltelefon oder ein Kopfhörer zum Beispiel auf Baustellen bequem und sicher verwendet werden können. Zum Schutz vor Staub und Schmutz liegt der Reißverschluss der Softshell-Jacke Timberland PRO® 134 hinter einer Stoffleiste, so dass eine längere Lebensdauer erreicht wird.
Komplettiert wird die neue Winterjacken-Modellreihe mit dem Parka Timberland PRO® 132. Mit einem Basisgewebe aus 100 % Polyester, das leicht und dennoch abriebfest ist, wurde dieser Parka speziell an die Bedürfnisse der Baubranche angepasst. Mit seiner in den Kragen integrierten Kapuze ist er ideal für alle, die gelegentlichen Regenschutz benötigen. Der Parka ist warm und bequem dank Taftfutter und verfügt zudem in den unteren Taschen über ein Fleece-Futter. Der kurze Schnitt ermöglicht beste Bewegungsfreiheit bei der Arbeit auf der Baustelle. Auch an reflektierende Paspeln wurde gedacht, um bei schlechten Lichtverhältnissen im Freien die Sichtbarkeit zu verbessern.