Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Nachfrage nach Öko-Produkten ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wächst weiter. Auch der Öko-Landbau ist professioneller geworden, befindet sich aber im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit in einem harten Wettbewerb mit anderen Produktionsformen. Daraus abgeleitet tauchen Fragen rund um die Effizienz des Öko-Landbaues und die Möglichkeiten, seine Wettbewerbsposition zu verbessern, auf.

Wo liegen Reserven im landwirtschaftlichen Betrieb und in der Betriebsführung, wie groß sind sie, und wie können sie gehoben werden? Wo liegen Potenziale zur Verbesserung der Effizienz auf den Wegen vom Erzeuger zum Verbraucher, und worin liegen Ansatzpunkte zur Effizienzsteigerung bei der Vermarktung von Bio-Produkten?

Antworten auf diese und andere Fragen werden im Rahmen einer öffentlichen Podiumsveranstaltung des DLG-Ausschusses für Öko-Landbau am 14. Januar 2015 in Berlin von Experten zu den verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette „Öko-Landbau“ vorgestellt und diskutiert.

Folgendes Programm ist vorgesehen

Effizienzpotenziale im Öko-Landbau realisieren Ansatzpunkte, Bewertung und Umsetzung…

  • ... im Betrieb
    Jochen Kulow, Bio-Landwirt, Luckau (Niedersachsen)
  • ... in der Betriebsführung
    Markus Wiggert, BIOLAND Erzeugerring Bayern e.V., Augsburg
  • ... auf dem Weg vom Erzeuger bis zum Verbraucher
    Dr. Alexander Beck, AöL e.V., Bad Brückenau (Bayern)
  • ... bei der Produkt- und Preisdifferenzierung
    Prof. Dr. Ulrich Hamm, Fachbereich ökologische Agrarwissenschaft der Universität Kassel, Witzenhausen

Die Moderation übernimmt der Vorsitzende des DLG-Ausschusses für Öko-Landbau, Bio-Landwirt Peter Großmann-Neuhäusler aus Pasenbach (Bayern).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der DLG-Wintertagung im CityCube, Saal Berlin 1, statt und beginnt um 10.00 Uhr. Die Teilnahme an dieser, wie auch an allen anderen Veranstaltungen der DLG-Wintertagung 2015 ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erwünscht und kann im Internet unter vorgenommen werden (siehe Link).

Interessenten können das Programm der vom 13. bis 15. Januar 2015 stattfindenden DLG-Wintertagung, das weitere öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen enthält, bei der DLG, Tel.: 069/24788-210 oder E-mail: info(at)dlg.org abrufen.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: