Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Vorbereitungen beim Zentralverband Gartenbau e.V. für die anstehende Internationale Grüne Woche (IGW) - vom 16. bis 25. Januar in Berlin - laufen auf Hochtouren. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) wird wie gewohnt den gärtnerischen Berufsstand präsentieren, gemeinsam mit Freunden und Partnern der Branche.

Gemeinsam mit der Friedhof Treuhand Berlin (FTB) sowie der HAVA, dem Spezialversicherer für den Gartenbau, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG), der Bücherei des Deutschen Gartenbaues und dem Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt präsentiert sich der ZVG in Halle 9c.

Der ZVG legt in diesem Jahr sein Augenmerk insbesondere auf den deutschen Apfel. Neben einer Apfelverkostung soll der Verbraucher mit verschiedenen Aktionen und entsprechenden Diskussionsrunden für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden. „Der deutsche Apfel ist nicht nur das Lieblingsobst der Deutschen, sondern zudem ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für unsere Branche“, so ZVG-Präsident Jürgen Mertz.

Ein weiteres Schwerpunktthema auf der IGW wird die Berufs-Nachwuchswerbung sein. In Kooperation mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V. (LAGF) und der Humboldt Universität Berlin bringen die Gärtner ihren zukunftsträchtigen und nachhaltigen Beruf der jungen Generation näher: multimedial, modern und mit vielen Mitmach-Aktionen über die gesamte Dauer der Messe.

Gartenliebhaber können sich am Stand des ZVG über neueste Züchtungen der Grün-Experten informieren: Die „Pflanzenneuheiten - Made in Germany“ sind nunmehr seit vier Jahren fester Bestandteil der ZVG-Präsentation und der im Zentralverband Gartenbau e.V. organisierten Gartenbaubetriebe.

Die Internationale Blumenhalle 2015 (Halle 9b) ist geprägt vom Motto „Natur erbt Kultur“ und der Region des UNESCO-Welterbes Nationalpark Hainich in Thüringen - ergänzt vom "blauen Band der Havel“. Die Blumenhalle zeigt, was der grüne Berufsstand vermag und zum Lebenswert unserer Umwelt täglich beiträgt.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: