Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner hat das abgelaufene Geschäftsjahr wieder mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Mit einem Zuwachs von 4.244 neu abgeschlossenen Dauergrabpflege-Verträgen konnten die badischen Friedhofsgärtner erstmals seit der Gründung der Genossenschaft im Jahr 1964 die 4.000er-Marke überschreiten.

Im Vergleich zum Vorjahr (+3.982 neue Verträge) bedeutet das eine Steigerung von 6,57 Prozent. Der Wert der Neuverträge beträgt rund 14,4 Millionen Euro und ist damit im Vergleich zu 2013 um 4,82 Prozent angewachsen. Auch die Anzahl der neu abgeschlossenen Verträge im Bereich der Bestattungsvorsorge und der Denkmalwartung- und sicherung stieg im vergangenen Jahr von 477 (2013) auf 501 Verträge. Mit dieser positiven Bilanz blickt die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner bereits zum fünften Mal in Folge auf ihr bestes Geschäftsjahr seit 1964 zurück und vergoldet damit nachträglich ihr 50. Jubiläum im vergangenen Jahr.

Bei rund 40.000 Bestattungen, die pro Jahr auf den Friedhöfen in Baden durchgeführt werden, konnten die badischen Friedhofsgärtner den Anteil der Dauergrabpflege in den vergangenen zwei Jahren von 9,1 Prozent auf 10,6 Prozent steigern. Damit wird etwa jedes zehnte neue Grab von einem Mitgliedsbetrieb der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG über eine Dauergrabpflege-Vereinbarung gepflegt. Die positive Entwicklung resultiert vor allem aus einer sorgfältigen Bestandsanalyse sowie aus der engen Zusammenarbeit mit den kommunalen Friedhofsverwaltungen. Die daraus gewonnen Ergebnisse spielen bei der Planung und der Umsetzung neuer Bestattungsangebote eine große Rolle. So wurden zum Beispiel im Jahr 2014 zahlreiche neue Gemeinschaftsgrabfelder auf den Friedhöfen in Baden errichtet, die von den jeweiligen Friedhofsgärtnern vor Ort dauerhaft betreut werden.

Mit dem bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr 2014 endete in der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG gleichzeitig eine Ära. Nach 27 Jahren als geschäftsführender Vorstand verabschiedete sich Klaus Goerigk zum 31.12.2014 in den Ruhestand. Er überreichte den Staffelstab an seinen Nachfolger Thorsten Baege, der am 1. Januar offiziell als Geschäftsführer in den Vorstand der Genossenschaft bestellt wurde. Klaus Goerigk trat im Jahr 1988 die Nachfolge von Heinrich Walser an, der die Geschäfte seit Gründung der Genossenschaft leitete. Mit dem damaligen Wechsel wurde die Geschäftsführung der Genossenschaft vom Verband Badischer Gartenbaubetriebe e.V. abgekoppelt.

Mit den positiven Zahlen aus dem Vorjahr und der neuen Geschäftsführung gehen die badischen Friedhofsgärtner selbstbewusst und motiviert ins neue Geschäftsjahr. Auf der Agenda für 2015 stehen vor allem der Bau weiterer gärtnergepflegter Grabfelder auf den badischen Friedhöfen, die Förderung der friedhofsgärtnerischen Ausbildung sowie die Qualitätssicherung im Bereich der Dauergrabpflege.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: