Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum Jahr des Bodens ausgerufen. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt diese Initiative, die Boden und Bodenschutz verstärkt in das Bewusstsein der Menschen tragen soll.

Ein gesunder Boden ist Voraussetzung für ein gesundes Pflanzenwachstum. Pflege und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit sowie Vorsorge gegen schädliche Bodenveränderungen ist für das Gärtnerhandwerk elementar. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche informierte der Zentralverband Gartenbau die interessierten Hobbygärtner zum Thema gesunder Boden.

Der stellvertretende ZVGGeneralsekretär Dr. Hans Joachim Brinkjans wies auf die Bedeutung des Bodenerhalts und der Bodenfruchtbarkeit hin. „Wichtig ist hier eine gezielte Düngung. Das Motto „viel hilft viel“ ist für die Bodengesundheit kontraproduktiv“, so Brinkjans. „Pflanzen oder Rasen gedeihen am besten bei einer bedarfsgerechten und umweltschonenden Nährstoffversorgung“, so Brinkjans weiter.

Anlässlich des Gartenbautages 2015 wird sich die Gartenbaubranche am 3. und 4. September im Rahmen des Kongresses „Gesunder Boden – gesunder Gartenbau“ noch einmal explizit dem „Jahr des Bodens“ widmen.

Von: