Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dass die Friedhofsgärtner kreativ und dazu noch absolute Experten in ihrem Bereich sind, zeigen sie noch bis heute auf der IPM (Internationale Pflanzenmesse) in Essen. Am gemeinsamen lila Stand in Halle 1 A des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) und der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner (GdF) mbH gibt es zum Beispiel ein außergewöhnliches Doppelgrab zu sehen. Realisiert haben es 19 angehende Meister der Fachschule für Gartenbau in Essen unter Leitung von Anja Qayyum-Kocks, die nicht nur Lehrerin an der Schule, sondern auch stellvertretende BdF-Vorsitzende ist.

19 angehende Meister der Fachschule für Gartenbau in Essen haben sich bei der Gestaltung für ein Doppelgrab von den Knotengärten der Renaissance inspirieren lassen.

Beim offiziellen Rundgang nach der IPM-Eröffnungsfeier waren mit dabei: Die BdFVorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld, ZVG-Präsident Jürgen Mertz, die Deutsche Blumenfee Christina Aumann, der Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Fachbeirates der IPM Essen, Helmut Rüskamp, sowie Staatssekretär Dr. Robert Kloos, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. (Fotos: BdF, Bonn)

Bei der Gestaltung dienten die Knotengärten der Renaissance und sogar der Froschkönig als Inspiration: In einem Holzfass, das als Springbrunnen dient, thront die Märchenfigur als Wasserspeier inmitten der farbenfrohen und außergewöhnlichen Grabgestaltung.

Mit der kreativen und handwerklich perfekt ausgeführten Arbeit der jungen Leute möchte die GdF auf die Dauergrabpflege aufmerksam machen. Dabei wird die Pflege eines Grabes in die Hände von professionellen Friedhofsgärtnern gegeben, wofür ein Treuhandvertrag bei einer Dauergrabpflegeeinrichtung abgeschlossen wird. Diese verwaltet das Geld sicher und überprüft die Qualität der beauftragten Leistungen.

Bodendecker für die Grabgestaltung

Ein weiterer Hingucker am Stand der Friedhofsgärtner sind Bodendecker für die Grabgestaltung. Insgesamt 26 der robusten Pflanzen wurden hierfür vom BdF-Arbeitskreis Pflanze ausgewählt, attraktiv arrangiert und mit Namensschildern versehen. Neue Flyer über Bodendecker, die der BdF aktuell erstellt hat, sind bei den Messebesuchern dabei ebenso gefragt wie die Beratung durch den Arbeitskreis-Vorsitzenden Heinrich Koch.

Positive Resonanz

„Wir freuen uns, dass unser Auftritt den Besuchern gefällt und sogar das Interesse der internationalen Presse geweckt hat“, erklärt die BdF-Vorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld. Auch die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter des BdF und der GdF ziehen eine positive IPM-Bilanz: Neben zahlreichen interessanten Gesprächen über die Leistungen und Angebote der Friedhofsgärtner wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: