Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In Deutschland stehen bis zum Jahr 2018 mehr als 100.000 Firmen zur Übergabe an, schätzt das Institut für Mittelstandsforschung (IfM), Bonn. Eine große Herausforderung! Vor allem Familienbetriebe tun sich schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Der Baumaschinenspezialist Eberle-Hald hat dieses Problem frühzeitig gemeistert. Firmengründer Bernd Eberle hat jetzt seinen Sohn Jochen als Gesellschafter in die Eberle-Hald-Gruppe eingebunden. Der 26-Jährige leitet zudem die Niederlassung Metzingen.

Unternehmensnachfolge gesichert: Bernd Eberle hat jetzt seinen Sohn Jochen als Gesellschafter in die Eberle-Hald Gruppe eingebunden. (Foto: Eberle-Hald)

„Ich bin sehr glücklich, dass mein Lebenswerk auch in Zukunft familiengeführt bleibt“, sagt Bernd Eberle, der in wenigen Monaten sein 60. Lebensjahr vollendet. Mit acht Standorten zählt die Eberle-Hald Gruppe zu den größten Baumaschinen- und Baugerätehändlern in Baden-Württemberg, hinzu kommen drei Niederlassungen in Sachsen. Rund 220 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr in den Bereichen Handel, Service und Mietpark einen Gesamtumsatz von 75 Mio. Euro.

Jochen Eberle absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei einem großen Baumaschinenfachhändler im Chiemgau, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Danach schloss er ein duales Studium der Fachrichtung BWL-Handel an und vertiefte seine Praxiskenntnisse bei Tätigkeiten in verschiedenen EH-Partnerunternehmen. Für die Zukunft hat sich der neue Mann im Eberle-Hald Führungsteam viel vorgenommen. Jochen Eberle will gemeinsam mit seiner über 30-köpfigen Mannschaft („Ich bin ein Teamplayer“) die Niederlassung Metzingen gezielt weiterentwickeln. Vor allem will er den Service deutlich ausbauen. Zum Jahresbeginn hat er ein Pilotprojekt im Bereich Logistik gestartet, das für die gesamte Eberle-Hald Gruppe wegweisend ist. Jochen Eberle: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren kräftig zu wachsen und Marktführer in Baden-Württemberg zu werden.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Eberle-Hald GmbH

Gutenbergstraße 35
72555  Metzingen
Deutschland

Tel.: +49 (7123) 9231-16
Fax: +49 (7123) 9231-50

Email:
Web: http://www.eberle-hald.de

Empfohlen für Sie: