Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Aus der Branche und für die Branche - dies beschreibt die besondere Stärke des European Horticulture Network (EHN) sehr gut. Das am 20. Januar 2015 gegründete internationale Netzwerk besteht aus unabhängigen Marketing- und PR-Experten, die seit vielen Jahren für den Gartenbau tätig sind.

Länderspezifische Beratung und PR

Die Kooperation ist entstanden, weil viele Organisationen und Unternehmen, die in einem anderen Land aktiv werden und dort zum Beispiel an einer Messe teilnehmen möchten, mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben: Ihnen fehlen die nötigen Sprachkenntnisse, sie kennen den dortigen Markt nicht, sind nicht mit den Gepflogenheiten des entsprechenden Landes vertraut oder haben nicht die notwendigen Kontakte.

Ein wichtiges Ziel der EHN-Mitglieder ist es darum, ihren Kunden durch die umfangreichen Kenntnisse und Kontakte neue Absatzmöglichkeiten innerhalb der EU zu erschließen. Die Kooperation auf europäischer Ebene bietet den Vorteil, mit Experten zusammenzuarbeiten, die sich im jeweiligen Land besonders gut in der grünen Branche und im Medienbereich auskennen. Dank des engen Netzwerkes und der kurzen Wege können für einen Kunden oder eine Kundengruppe auch Marketing- und PR-Aufgaben für mehrere Länder übernommen werden.

Die vom European Horticulture Network angebotenen Dienstleistungen umfassen unter anderem Marketingstrategie und -beratung, Marktbeobachtung, PR-Aktivitäten wie das Erstellen von Pressemitteilungen in der jeweiligen Landessprache, Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messeauftritten, Fachübersetzungen, Erstellung von Verkaufsförderungsmaterial und die Betreuung von Websites. Die Angebote variieren nach den Schwerpunkten der einzelnen Mitglieder. Einige bieten zum Beispiel auch Workshops oder Seminare an.

Breitgefächerter Kundenkreis

Die Mitglieder des Netzwerkes kennen sich schon seit vielen Jahren, so dass eine länderübergreifende Zusammenarbeit problemlos möglich ist. Mit ihrem Angebot richten sie sich an Pflanzenproduzenten und -exporteure, Großhändler, Landschaftsgärtner und Gartenarchitekten sowie Zulieferbetriebe und Fachmessen. Darüber hinaus können sich zum Beispiel auch große Schaugärten, die über Landesgrenzen hinweg einen höheren Bekanntheitsgrad anstreben, und Kommunen, die sich intensiv für das Öffentliche Grün engagieren, an das Netzwerk wenden.

Pro Land gibt es jeweils eine Agentur beziehungsweise einen Partner. Zum European Horticulture Network gehören zurzeit die sieben europäischen Länder Niederlande, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen, Tschechische Republik und Rumänien. Kontakt über den Koordinator Frank van Suchtelen unter info(at)hortinet.eu, Tel. 0031 6 54 77 06 12, oder über die Mitglieder in den einzelnen Ländern.

Die ersten Reaktionen während der IPM auf die Gründung des Netzwerkes waren sehr positiv. Online stehen ausführliche Informationen in Englisch und in den verschiedenen Landessprachen. Die Online-Präsenz wird in den kommenden Wochen erweitert und in Zukunft regelmäßig aktualisiert. Für die nächste Zeit ist auch eine Vergrößerung der Gruppe um Mitglieder aus weiteren europäischen Ländern geplant.

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